iPhone gekauft: eBay Betrüger (Privat), was kann man machen?


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Mobilfunker
    Guten morgen an das Forum,

    da ist es nun passiert: Ich bin einen eBay-Betrüger (Jessica Levani, Jessy, eBay-Name: jesde-z7eukj) in die Falle gegangen. Hatte mir am 21. Mai ein iPhone 5S Neu von einem privaten Verkäufer via Preisvorschlag geholt. Das Smartphone war für 350.- Euro angeschlagen und ich dachte versuchst du es mal mit 319.- Euro.

    Am nächsten morgen sah ich dann die eMail, dass der Verkäufer den Preisvorschlag angenommen hatte, irgendwie hatte ich aber auch zugleich etwas skeptik dabei, da 319.- Euro für ein neues iPhone 5S 16 GB ja doch schon sehr günstig waren. Auf jedenfall war die Überweisung gleich erledigt, da es von ihm auch dieselbe Bank war als meine. Seither keinerlei Antwort mehr vom Verkäufer, ich fragte nun täglich nach, wieso ich keine Antwort mehr bekomme etc. nichts!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ebay-iphone-betrug.jpg 
Hits:	397 
Größe:	61,8 KB 
ID:	51636

    Einen Fall bei eBay habe ich heute aufgemacht, jedoch wird mir das wahrscheinlich nichts helfen, da ich nicht mit PayPal bezahlt habe und somit auch der Käuferschutz nicht gegeben ist. Doch geht Betrug so einfach? Ich sehe hier auch 50% Schuld an der Platform eBay, die sich auf gut Deutsch einen "Scheiß" kümmern, wenn man nicht mit ihrem eigenen Zahlungsdienst bezahlt hat, wo Sie eben nochmals absahnen, um den Hals endlich voll zu bekommen. Was mir auch sehr komisch vorkam war, dass der Verkäufer keinen Nachnamen bei den Bankdaten in eBay hinterlegt hatte, nur die IBAN und BIC und den Vornamen, hier hätte es bei mir eigentlich schon klingeln müssen, aber dachte halt auch an das gute im Menschen.

    Unabhängig nun von PayPal und diesem Käuferschutz habe ich ja noch die Adresse des Verkäufers (ob die eben nicht gefälscht ist) und mithilfe der Bankdaten müsste man doch den genauen Kontoführer ausfindig machen können oder? Kann ich denn nicht bei der Polizei Anzeige erstellen, bringt das etwas? Wer wurde von euch auch schon einmal bei einem iPhone Kauf in eBay betrogen und wie kann man damit umgehen und sich wehren? Bleiben mir als ehrlichen Menschen die Hände gebunden?

    Bin schon seit einigen Tagen total am Boden und enttäuscht, das es leider solche Menschen auf dieser Welt gibt.

    Kann man denn in meinem Fall nichts machen?

    MFG;
    Mobilfunker

  2. #2
    All4Phones

    eBay Betrug: iPhone kaufen von privaten Händler

    Hallo Mobilfunker,

    ich hatte vor Jahren auch mal so einen Fall. Hatte ein Handy von einem privaten eBay-Verkäufer erworben und es wurde mir nach der Überweisung ein Handy-Dummy zugeschickt. Da ich damals noch sehr jung war, wusste ich mir leider nicht zu helfen und meinen Eltern wollte ich den Fall nicht erklären, da ich dafür mein ganzes Erspartes ausgegeben habe. Das war allerdings schon seit über 10 Jahre und bei eBay müsste sich an Sicherheiten einiges getan haben.

    Ich würde dir empfehlen, noch bis nächste Woche zu warten, die Zeit ist für eine Anzeige noch etwas zu kurz, da du ja die Adresse hast, würde ich auf alle Fälle zur Polizei gehen, denn das kostet dich nicht. Da du leider nicht mit PayPal bezahlt hast und wie du richtig sagst, demnach auch keinen Käuferschutz hast, ist es hier SINNLOS mit eBay zu diskutieren, du erhältst hier nur fertige Standard-Nachrichten, das weiß ich aus Erfahrung, das interessiert die überhaupt nicht.

    An alle, die mit PayPal ihr gekauftes iPhone in eBay bezahlt haben, hier eine kleine Anleitung, wie ihr euer Geld absichert und dem Betrüger ein Schnippchen schlägt:

    • Auf "Mein eBay" oben rechts klicken
    • Links auf "Übersicht über ihre Käufe" gehen
    • Rechts beim jeweiligen Artikel auf den kleinen Pfeil klicken und auf die Option "Ich habe den/die Artikel nicht erhalten" klicken
    • Auf der Liste aus Artikeln, die nun gezeigt wird einfach auf den jeweiligen Artikel klicken
    • Nun das Formular ausfüllen und auf Anfrage senden klicken

    >>> Da ihr nun einen Fall eröffnet habt UND mit PayPal bezahlt habt, wird AUTOMATISCH der gezahlte Betrag auf dem Konto des Verkäufers gesperrt und er kann darauf nichtmehr zugreifen. Das ist ein sehr großer Vorteil von PayPal, nur so als Tipp für euch. Nur falls der geöffnete Fall zu dem Problem des Verkäufers gelöst wird, bekommt er erst dann sein Geld wieder gut geschrieben. In diesem Fall könnt ihr euch sicher gehen, da der Verkäufer eine Sendungsnummer der Post angeben muss, falls er das nicht kann nach einer Woche, könnt ihr den Fall selbst schließen und ihr bekommt das Geld via PayPal Käuferschutz wieder erstattet.

    Nochmal zusammen gefasst für Dich, Mobifunker: Am besten nächste Woche SOFORT zur Polizei gehen, Kontodaten und Adresse und evtl. eMail Verlauf mit zur Polizei nehmen. In Zukunft nur mit PayPal zahlen und vorallem bei offiziellen Händlern, die bereits schon mehrere Bewertungen haben für den verkauften Artikel (kann man ja online nachforschen).

    Wer ähnliche Probleme mit einem Handy-Kauf bei eBay hat und denkt, er ist einem Betrüger auf dem Leim gegangen, schreibt hier euren Fall in diesem Thread nieder, wir versuchen euch so gut es geht zu helfen.

    Dir noch viel Glück, trotz der Umstände,
    All4Phones

  3. #3
    Fonator
    Also vorweg: Bei Internetkäufen ist es eigentlich immer sicherer mit PayPal. Denn wenn man die Sache richtig händelt (so wie mein Vorposter beschrieben hat), kriegt man sein Geld auf jeden Fall mit Hilfe von PayPal zurück.

    Nunja, für dich ists ja nun zu spät. Deswegen der erste Tipp: Schreib dem Privatanbieter, dass du zur Polizei gehen wirst mit all seinen Daten und er sich sicher sein darf, dass sie ihn ausfündig machen werden
    Wenn er ein Fuchs ist, wird er so tun, als würde er das iPhone versenden und dann nachher behaupten, dass es verloren gegangen ist (sofern er keinen Paketversand bzw. versicherten Versand angegeben hat). In dem Fall kannst du wirklich gar nichts mehr tun.
    Aber vielleicht bekommt er auch Schiss und du bekommst dein Geld zurück. Das wäre natürlich prima.
    Ansonsten WIRKLICH zur Polizei gehen. Wie gesagt, kostet ja nix. Obs dann letztendlich was bringt, wird man sehen.

  4. #4
    Compaq
    Hallo Mobilfunker,

    an deiner Stelle würde ich definitiv Anzeige erstatten. Bei über 300€ kann man das schon mal machen!

    Das Problem bei der Sache ist, dass du effektiv "nur" die Kontodaten als Anhaltspunkt zur Verfügung hast. Beim Namen oder der Adresse ist die Wahrscheinlichkeit der niedrig, dass diese nicht gefälscht sind. Ich denke näheres wird dir die Polizei dazu sagen können, inwiefern man die Kontodaten dazu nutzen kann/wird, um die verantwortliche Person ausfindig zu machen.

    Lass dich nicht fertig machen und halte uns auf dem Laufenden!

    Beste Grüße!

  5. #5
    Mobilfunker
    Moin,

    danke für eure Tipps zu meinem eBay-Betrugs Fall mit dem iPhone 5S.
    Habe der jetzt einfach mal geschrieben, das ich am 03.06 zur Polizei gehen werde, wenn ich bis dahin nichts von ihr höre (was ich auch ehrlich gemacht hätte, denn sowas lasse ich mir nicht gefallen und kann es auch nicht sein) und siehe da, auf einmal habe ich eine Antwort erhalten nach nun 5 Tagen ohne Antwort auf meine 3 Mails...

    Also ich bin ja auch kein kleines Kind mehr und habe inzwischen auch schon etwas Erfahrung mit eBay, aber das quasi so eine Einschüchterung noch klappen würde, hätte ich mir nicht gedacht. Angeblich sendet sie morgen das iPhone los, bin ja mal gespannt ob das nicht wieder eine Hinhalte-Taktik ist. Naja, falls gehe ich ja zur Polizei. Adresse + Kontodaten habe ich ja von der.

    PS: Ach ja, Betrugsfälle mit einem iPhone auf eBay scheinen ja nach ein wenig Recherche von mir zum täglichen Geschäft zu gehören, also kauft euren neuen Apfel lieber woanders, hier mal ein paar Seiten von eBay (lustig und zugleich schockierend zu lesen):

    https://community.ebay.de/t5/Archiv-...n/qaq-p/988355

    MFG;
    Mobilfunker

  6. #6
    anonymus

    eBay KAUF-TIPPS für iPhone (Apple Geräte)

    Hallo Leute!

    Hoffe das sich dein iPhone 5S Kauf bei eBay doch noch zum positiven wendet!!

    Leider gibt es sehr viele "schwarze Schafe" die mit "unbrauchbaren" iPhone Verkäufen bei eBay das schnelle Geld suchen und auch oftmals machen.

    Name:  ebay-betrug-24722.jpg
Hits: 2832
Größe:  49,8 KB
    Bild-Quelle: motor-talk.de


    AUF WAS SOLLTE MAN ACHTEN?
    >> Hier findest du die wichtigsten Hinweise für eBay-Käufe von hochwertigen und teureren Produkten! >>


    eBay Bewertungen -> Bevor Ihr ein iPhone bei eBay "ersteigert" solltet Ihr unbedingt die Bewertungen der Verkäufer durchschauen, sobald Euch Ungereimtheiten auffallen solltet Ihr erhöhte VORSICHT vor dem Abschluss walten lassen.

    Anbieter mittels Google durchleuchten -> Nicht nur eBay-Bewertungen können Euch über den Verkäufer Aufschluss geben. Gebt bei Google den Nickname des Verkäufers ein, und durchforstet die Suchergebnisse (nicht nur TOP 10 - auch auf den weiteren Seiten können sich "negative" Informationen verbergen!)

    eBay Artikel Beschreibung -> Ihr solltet auch die Beschreibung nach diversen Fehlern durchsuchen. Achtet vor allem darauf das Ihr kein iPhone mit "iCloud Activation Lock" oder ein "Bastlerhandy" erwischt.

    Kopie des Angebotes und Beschreibung -> Bevor man den Kauf bei eBay abschließt, solltet Ihr unbedingt noch "Screenshots", "Ausdrucke (Papierform)" vom gesamten Angebot sichern, damit man bei Erhalt oder Problemen des Artikels (iPhone) noch einen Nachweis über eine abweichende Beschreibung in den Händen hält! Auch die Notierung der Adresse, sowie Namen (falls vorhanden) kann von Vorteil sein bei Problemen mit dem Verkäufer!

    Sichere Zahlung -> Wie schon des öfteren in diesem Thread, empfehle ich Euch auch die Nutzung von sicheren Bezahldiensten wie PayPal usw.! Auch eine Sendung per Nachname kann fast als "sicher" eingestuft werden.
    Eine Vorauszahlung oder Banküberweisung würde ich nicht empfehlen!!

    Name:  gericht_ebay_liess_betrugsopfer_tmp20100407140841.jpg
Hits: 2495
Größe:  35,3 KB
    Bild-Quelle: diepresse.com

    Zusammenfassung:

    eBay ist immer bemüht, "schwarze Schafe" den Boden unter den Füßen zu nehmen, dies gelingt aber "leider" nicht zu 100%!
    Solltet Ihr dennoch einmal ein Problem haben verzweifelt nicht. Meldet eBay den Vorfall, und wendet Euch an die Polizei um eine Anzeige zu erstatten!
    (Nähere Informationen hierzu findet man bei der Betrugsseite von eBay)

    LG anonymus

  7. #7
    Compaq
    Zitat Zitat von Mobilfunker Beitrag anzeigen
    Angeblich sendet sie morgen das iPhone los, bin ja mal gespannt ob das nicht wieder eine Hinhalte-Taktik ist.
    Ich vermute mal stark, dass sie dich damit hinhalten möchte. In ein paar Tagen kommt dann wieder irgendetwas anderes, warum der Versand verzögert wurde oder ähnliches..
    In solchen Situationen solltest du bloß nicht zögern und zur Polizei gehen!
    Bin gespannt, ob sie eine Sendeverfolgungsnummer mit angibt!

  8. #8
    Mobilfunker

    Neues zum Betrugsfall...

    Guten morgen,

    neue Woche, neues Glück möchte man so denken, allerdings geht mir der ganze Fall schon sehr auf meinen Magen. Hatte ihr jetzt nochmals mit der Polizei gedroht gehabt und zwar aus dem Grund, da sie ERNEUT ein neues iPhone in eBay zum Verkauf eingestellt hat, diesesmal ein iPhone 6, das seltsamerweise bei 300.- Euro startet und in nur 24 Stunden endet. Auch hier wurde wieder nur Überweisung als Zahlung angeboten, ob das Absicht ist und die Dame weiß, das man mit PayPal eben das Geld blocken kann?!

    Jedenfalls hat Sie mich nach der Drohung mit der Polizei auf heute Mittag 12 Uhr vertröstet, bis dahin soll angeblich die DHL Paket Sendungsnummer bei mir sein via eMail. Ich glaube es ja ehrlich gesagt nicht. Mir bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als zu der Polizei zu gehen und endlich diesen eBay Horror zu beenden.

    Macht es besser und kauft eure iPhones woanders als in eBay;
    Mobilfunker

  9. #9
    Fonator
    Sag ihr noch mal ganz klar, dass du das GEld sofort zurück haben willst.
    Wenns ins zwei, drei Tagen nicht geschehen ist, direkt zur Polizei! Die Einschüchterung hat ja insofern schon mal geholfen, dass sie tatsächlich endlich reagiert hat. Wie's jetzt weiter geht, wird man sehen

  10. #10
    anonymus

    eBay Betrug -> Entdecken, melden, Anzeige erstatten usw.

    Hallo Mobilfunker!

    Schade das deine Vermutung nun Realität wird!

    Warte bis 13:00 Uhr, wenn du bis dato keine Sendungsnummer erhalten hast, wende dich an die örtliche Polizei und erstatte Anzeige, denn auch eine Sendungsverfolgung des Paketes könnte ein weiterer Betrug sein (leeres Paket z.B.)!!

    Achja, wenn du zur Polizei gehst, nehme den gesamten Schriftverkehr mit!

    LG anonymus

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Handy Themen zu iPhone gekauft: eBay Betrüger (Privat), was kann man machen?


  1. Habe Aldi Talk PUK und PIN verloren - was kann ich nun machen?: Hallo an das Aldi-Talk Forum, ich nutze meine Prepaid Karte jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit, allerdings habe ich mir jetzt ein neues Handy...



  2. Huawei - kann keine Fotos mehr machen: Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen ein Huawei Handy gekauft. Nun kann ich keine Fotos mehr machen, die er speichert. Es kommt ständig die...



  3. Iphone gebraucht gekauft und kann keine Bilder löschen: Hallo zusammen, ich hab den iPhone von einer Bekannten abgekauft. Leider hat sie vergessen ihre Bilder zu löschen. Als ich versuchte die zu...



  4. Wie kann ich ein Software-Update rückgängig machen?: Hallo liebe Leute Ich hab ein Problem und zwar habe ich gestern das Software Update bei meinem Samsung Galaxy s2 durchgeführt. Doch leider hat mir...



  5. Wie kann ich selbst Themen machen: Hallo, wie die überschrift schon erklärt suche ich ein Programm mit dem man Handy Themen erstellen kann. Da ich nicht weis ob ich irgendeine...


Stichworte