Kalorienzähler App: Kalorien und Ernährung tracken


  1. #1
    All4Phones
    Heute möchten wir euch die 2 besten Apps für iPhone und Android vorstellen, mit diesen ihr eure täglichen Kalorien bzw. eure ganze Ernährung aufzeichnen könnt. In beiden ist ein Kalorienzähler integriert, der ganz einfach sowie übersichtlich aufzählt, wieviele Kalorien noch verbraucht werden können sowie eine Anzeige des ETB-Wertes (Empfohlener Tagesbedarf) in Prozent. Solche Apps eignen sich Prima für eine Diät, da man mit einem Tagebuch wesentlich mehr Disziplin an den Tag legt sowie auch sehr gut für das Fitness-Training bzw. den Muskelaufbau, bei diesem eine kontrollierte Ernährung natürlich unabdingbar ist.

    Es handelt sich hierbei kurz gesagt um FatSecret sowie MyFitnessPal, diese es sowohl für iPhone, iOS sowie natürlich allen Android-Smartphones zum kostenlosen Download in den jeweiligen App-Stores gibt.

    Name:  fatsecret1.jpg
Hits: 1578
Größe:  52,8 KB Name:  fatsecret2.jpg
Hits: 1467
Größe:  46,4 KB

    FatSecret App: Die beste App zum Kalorien- und Training tracken?

    Beginnen wir am besten mit der FatSecret App, diese vor kurzem ein größeres Update erhalten hat und auch für iOS 8 optimiert wurde. Beim Start der kostenlosen Applikation fällt sofort auf, wie einfach und übersichtlich das ganze aufgebaut ist. Fitness-Apps oder Ernährungs-Tagebücher für das Smartphone müssen nicht zwingend kompliziert sein, wie uns hier bewiesen wird. Das praktische ist auch noch, dass man die Daten aus FatSecret mit der Apple Health-App teilen kann, somit hat man alles unter einem Hut bei der Auswertung.

    Als erstes erstellt man sich ein eigenes Profil in diesem man festlegt, ob man männlich oder weiblich ist, sein aktuelles Gewicht angibt sowie sein Ziel-Gewicht festlegt. Danach geht alles sehr einfach von der Hand. Mit einem Klick unter "Lebensmittel hinzufügen" gibt man sein Frühstück, Mittag- oder Abendessen ein. Auch Snacks lassen sich prima tracken, diese man sich natürlich auch mal zwischendurch als kleine Belohnung genehmigt. Die Lebensmittel-Eingabe ist bei FatSecret etwas besonderes. Gebe ich hier zum Beispiel als Frühstück eine Banane in die Suchbox der App ein, so wird mir diese auch sofort mit den ETB sowie Kalorienwert angezeigt, auch verschiedene Größen von Bananen kann man auswählen. Bei einem angestrebten Tages-Kalorienverbrauch von 2000 Kalorien wird mir jetzt auch auf der Startseite sofort angezeigt, welche aufgenommenen sowie verbleibenden Kalorien noch ausstehen. Mit einer mittelgroßen Banane wird mir übrigens ein ETB-Wert von 5% angezeigt. Geht man zum Beispiel auch einmal FastFood bei McDonalds, Burger King oder Subway etc. essen, so kann man direkt über die App auswählen, welche Produkte man gegessen hat, alles scheint in der App bereits integriert zu sein, es ist also kein umständliches eintippen oder recherchieren der jeweiligen Kalorien notwendig. Perfekt abgerundet wird FatSecret mit dem Trainingstagebuch, dieses auch verbrannte Kalorien in den Tagesplan einberechnet. Ein Diät Kalender steht übrigens ebenfalls zur Verfügung. FatSecret ist unserer Meinung nach die beste App, wenn es um das tracken von Kalorien geht, besser kann man eine Anwendung für diesen Bereich nicht gestalten. Hier könnt ihr euch übrigens die App kostenlos aus dem iTunes Store herunterladen.

    MyFitnessPal App: Gewicht verlieren auf Social-Network Basis?

    In diversen Fachliteraturen heißt es meistens, dass man bessere Erfolge beim abnehmen erzielt, wenn man dies seinen Freunden mitteilt und seine Ziele somit öffentlich bekannt gibt. Dies hat den Vorteil, das man sich quasi selbst Druck aufbaut, da man sich auf gut Deutsch nicht "blamieren" möchte, um es einmal etwas direkter auszudrücken. Eine weitere Kalorien-Tracker App für iPhone sowie auch Android ist MyFitnessPal und somit auch eine Alternative zu FatSecret, wer mit dieser App nicht klar kommen sollte.

    Name:  myfitnesspal.jpg
Hits: 1322
Größe:  47,0 KB Name:  myfitnesspal2.jpg
Hits: 1451
Größe:  49,9 KB

    Bei MyFitnessPal sind gleichwertige Funktionen wie in der bereits oben beschriebenen Tracking-App integriert. Auch hier kann man ganz einfach diverse Lebensmittel einspeisen oder einfach nur Nährwertangaben einzelner Lebensmittel schnell ausfindig machen. Bei der App stehen etwas umfangreichere Statistik-Tabellen zur Verfügung. Hier kann man z.B. seine tägliche Ernährung nach Kohlenhydrate, Eiweiß oder Fette prozentual anzeigen lassen. Seine Erfolge kann man anschließend nach belieben mit seinen Freunden teilen, um dadurch seine eigene Motivation hoch zu halten. Unter diesem Link könnt ihr MyFitnessPal kostenlos im iTunes-Store downloaden.

    Die MyFitnessPal App bietet ebenfalls ein gutes Gesamtpaket, die Aussage der App-Entwickler, dass es sich hier jedoch um die schnellste sowie einfachste (und natürlich beste) Kalorienzähler App für das iPhone handelt, müssen wir jedoch widerrufen, denn der erste Platz geht definitiv an FatSecret, bei dieser App wir uns wesentlich "wohler" gefühlt haben.

  2. #2
    GymHero
    Moin an alle,

    endlich habe ich die Kalorientracker App gefunden, die ich schon immer gesucht hatte. Gucke immer die Videos von Der Muskelmacher Simon, weil die recht informativ sind und da nutzte er auch immer so eine Anwendung zum Kalorien eintragen, leider wurde der Name nicht erwähnt, habe aber jetzt herausgefunden, das es eben FatSecret ist. Dachte schon die kostet etwas, aber zum Glück bin ich über diesen Artikel gestoßen.

    Habe die App gerade selbst ausprobiert und bin einfach nur begeistert. Es ist da wohl schon fast jedes Lebensmittel in die Anwendung eingepflegt und man muss nichtmehr umständlich extra eintippen. Auch wenn man eine Tasse Kaffee trinkt, kann man diese bereits automatisch auswählen, das spart über den Tag gesehen eine Menge an Zeit.

    FatSecret ist also nur zu empfehlen! TOP!