Was bei Android bereits seit langem kein Problem darstellt ist die Installation von Drittanbieter-Tastaturen auf dem eignen Smartphone. Durch diverse Apps kann man also das Standard-Keyboard etwas "auftunen". Seit dem iOS 8 Update seitens Apple ist dies nun auch beispielsweise am iPhone möglich, jedoch muss man dazu mindestens ein iPhone 4S besitzen, um andere Tastaturen installieren zu können.

Neben Fleksy sowie Minuum dürften die bekanntesten Vertreter von Keyboard-Apps jedoch die kostenlose Anwendung SwiftKey sowie die kostenpflichtige Tastatur-Applikation Swype sein, die mit 0,89.- Euro zu buche schlagen. Wir haben auf letztere einen kleinen Blick geworfen und auf unserem iPhone zu Testzwecken installiert, ob sich die Zusatz-Tastaturen lohnen, könnt ihr hier nachlesen.

Name:  swiftkey-tastatur-app-iphone.jpg
Hits: 480
Größe:  138,3 KB

SwiftKey: Alternative iPhone Tastatur kostenlos

Die alternative iPhone Tastatur kann man sich bei Bedarf völlig kostenlos im iTunes Store auf sein Smartphone herunterladen. Beim Start der Anwendung wird man gefragt, ob man sich in der SwiftKey Cloud anmelden soll, dies hat den Vorteil, dass die App somit besser lernt. Gemeint sind hier u.a. das abspeichern des Benutzerverhaltens des jeweiligen Users oder welches Wort oder bestimmte Sätze eben am meisten getippt wurden. Um SwiftKey auf dem iPhone zu aktivieren, geht ihr unter Einstellungen --> Allgemein --> Tastatur --> Tastaturen --> Tastatur hinzufügen. Danach klickt ihr nur noch auf SwiftKey, danach wird die Tastatur in eure Auswahl gespeichert. Klickt nun nochmals auf SwiftKey und erlaubt vollen Zugriff durch verstellen des Reglers nach rechts.

Geht man nun ganz normal in das Nachrichten Symbol und möchte eine SMS oder eMail schreiben etc. aktiviert man SwiftKey an der Tastatur unten auf dem Welt- bzw. Globus-Symbol. Außerdem kann man in der App noch 2 verschiedene Swift-Key Designs einstellen, ein helles, sowie ein schwarzes. Für viele wird hier vor allem das sog. "swipen" interessant sein oder wie es ganz offiziell heisst "SwiftKey Flow". Mit diesem Feature kann man via wischen des Fingers über mehrere Buchstaben diverse Eingaben tätigen, so soll man laut Angaben des Entwicklers auch effektiver bzw. schneller tippen können, was bei uns leider nicht der Fall war, denn mit dem Swipen braucht man definitiv etwas Übung.

Name:  swype-keyboard-app.jpg
Hits: 367
Größe:  84,4 KB

Swype App: Kostenpflichtige Tastatur für iPhone besser als SwiftKey?

Eine kostenpflichtige Alternative zu SwiftKey stellt Swype dar, diese in etwas genau so funktioniert, jedoch etwas präziser sein soll. Unter folgeden Link könnt ihr euch die Tastatur-App für derzeit 0,89.- Euro downloaden.

Unter dem Strich gesehen rentiert sich jedoch für uns der Aufpreis nicht wirklich. Für Design-Freaks hingegen dürfte sich Swype etwas besser anbieten, da es mehr unterschiedliche Layouts der virtuellen Tastaturen gibt, das war es jedoch aber auch schon unserer Meinung nach.