Ein großer Parkplatz und viele Autos - doch wo steht das eigene? Damit Autofahrer künftig nicht mehr verzweifelt nach ihrem fahrbaren Untersatz suchen müssen, hat Softwareentwickler Intridea mit "Car Finder" eine Applikation für Apples iPhone 3Gs vorgestellt, die zielsicher den Weg zum geparkten Auto weisen soll.

Um das zu bewerkstelligen, speichert die Applikation mittels GPS die Position des abgestellten Autos. Anschließend nutzt sie den integrierten Kompass des iPhone 3Gs, um seinem Nutzer über das Display die Richtung anzuzeigen.

Sobald der Anwender das Gerät in die richtige Richtung hält, blendet die über Apples App-Store für 79 Cent erhältliche Augmented-Reality-Anwendung (siehe Infobox) ein entsprechendes Symbol, welches die Parkposition markiert, in das Live-Bild der Kamera ein.

Ob die Anwendung auch unter den dicken Stahlbeton-Decken eines Parkhauses zuverlässig funktioniert, ist nicht bekannt. Sich – zumindest ansatzweise – zu merken, wo das eigene Auto steht, könnte demnach auch weiterhin von Nutzen sein.