Es ist zur Zeit ein sehr starker Trend, auf diesen die Spiele-Entwickler von mobile Games für Smartphones setzen. Die Rede ist von den sogenannten In-App-Käufen, bei diesen ihr in kostenlosen Spielen (hier einige Beispiele) bestimmte Premium-Währung mit echten Geld bezahlen könnt, um so dadurch eine Aufwertung des Spiele-Charakters zu erhalten oder bessere Ausrüstung etc. bekommt, diese man eben nur durch diese virtuelle Währung im Spiel erhalten kann. Die Spiele-Produzenten setzen dabei wie bereits erwähnt auf völlig kostenlose Spiele, die einfach bei einer großen prozentualen Masse von Leuten auf Dauer ein Suchtpotential freisetzen. Es gibt dabei sehr viele Menschen (vorallem professionelle Gamer), diese sich ab einer gewissen Spieldauer mit ihrem Online-Charakter selbst identifizieren. Dieser einfache Vorgang sorgt dafür, dass sich eine Hemmschwelle bzw. Blockade im menschlichen Gehirn löst und es dann dem Spieler nichtmehr zu 100% bewusst ist, für zusätzliche Inhalte, echtes Geld auszugeben. Dieses Wissen macht sich leider die große Spieleindustrie, dieses mittlerweile zu einem Milliardengeschäft mutiert ist, zur Genüge zu Nütze.

Doch genug der Theorien, es ist Fakt und auch bewiesen, dass man mit In-App-Käufen in eine immense Kostenfalle tappen kann und auch die Gefahr gegeben ist, süchtig zu werden. Es gibt bereits diverse Fälle auf der ganzen Welt, in diesen Jugendliche teilweise monatlich über 500.- Euro oder mehr für diese virtuellen Währungen ausgeben, diese dann natürlich nichtmehr gezahlt werden können, da ja mit Kreditkarte abgerechnet wird. Vorallem bei Jugendlichen müssen Erziehungsberechtigte jetzt aktiv werden und dies beim Kauf eines Smartphones für ihren Sprössling beachten. Hier zeigen wir, wie man diese In-App-Käufe ganz einfach auf dem iPhone, iPad oder iPod deaktivieren kann, um nichtmehr der Gefahr ausgesetzt zu sein, für eigentlich sinnlose Inhalte echtes Geld zu zahlen.

Name:  In-App-Käufe deaktivieren 001.PNG
Hits: 405
Größe:  135,0 KB

In-App-Käufe auf dem iPhone, iPad und iPod deaktivieren

Um die In-App-Käufe dauerhaft auf dem Smartphone zu deaktivieren, geht zunächst auf den Homescreen und wählt Einstellungen --> Allgemein --> Einschränkungen. Nun tippt ihr ganz oben auf "Einschränkungen aktivieren". Hier gebt ihr nun einen 4-stelligen Code ein, diesen ihr euch natürlich aufschreibt oder gut merkt. Nun aktiviert sich eine fast unendlich lange Liste mit Funktionen des iPhone, diese man abwählen kann. Scrollt nun etwas nach unten, bis ihr auf den Punkt In-App-Käufe stoßt. Diesen könnt ihr jetzt ganz einfach mit einem Wisch von rechts nach links auf dem Regler daneben deaktivieren. Von nun an sind solche In-App-Käufe in kostenlosen Spielen nun deaktiviert und können nichtmehr genutzt werden.

Wollt ihr die In-App-Käufe wieder aktivieren, geht dazu einfach wieder in den Einschränkungen Bereich, hier müsst ihr dann den erwähnten 4-stelligen Code nochmals eingeben und die In App Käufe sind wieder aktiv.

Wir hoffen, euch hat diese Anleitung weitergeholfen. Über ein kleines Feedback würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße,
All4Phones