Vor allem Neueinsteiger dürften auf dem iPhone nicht sofort wissen, wie man genau eine SMS, iMessage oder auch einen Nachrichten-Thread löschen kann. In einer heutigen Anleitung möchten wir euch dies deshalb kurz und einfach aufzeigen sowie einige Tipps dazu geben, wie ihr das Nachrichtensystem am iPhone besser sowie effektiver nutzen könnt.

Nur kurz zu Erläuterung: Wenn ihr auf dem Homescreen auf Nachrichten klickt, seht ihr auf der nachfolgenden Seite, die sich öffnet zunächst eine Zusammenfassung aller bisher geführten Nachrichten zu diversen Kontakten, da diese immer zusammen gefasst werden, nennt man das auch Thread. Erst, wenn man einen bestimmten Thread eines Kontaktes öffnet, sieht man die einzelnen SMS-Kurznachrichten.

SMS-Nachrichten Threads auf dem iPhone löschen

Name:  iphone-sms-löschen 004.PNG
Hits: 1123
Größe:  40,2 KB

1. SMS-Threads auf dem iPhone könnt ihr auf 2 unterschiedliche Arten löschen. Die eine ist es, mit dem Finger einfach von rechts nach links innerhalb des jeweiligen Threads, den ihr löschen wollte, zu "wischen" bzw. zu swipen. Macht ihr diese Bewegung, wird ganz rechts, wie ihr oben auf dem Screenshot erkennen könnt, ein roter Löschen-Button gezeigt.

Name:  iphone-sms-löschen 005.PNG
Hits: 1002
Größe:  43,9 KB

2. Diesen klickt ihr nun an und die jeweiligen Nachrichten in diesem Thread oder Ordner werden komplett gelöscht werden.

3. Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass ihr ganz einfach oben links auf "Bearbeiten" klickt. Danach wird ein leerer Kreis vor den jeweiligen SMS-Ordnern angezeigt. Hier müsst ihr nun einfach in diesen Kreis tippen und abschließend ganz rechts unten auf "Löschen" gehen.

Name:  iphone-sms-löschen 006.PNG
Hits: 942
Größe:  45,1 KB

4. Nun werden wie auch bereits im ersten Schritt auch hier alle Nachrichten in diesem Thread am iPhone gelöscht werden. Der zweite Schritt eignet sich vor allem sehr gut, wenn man ganz viele solcher Threads hat. Man kann hier schnell alles mit den Kreisen markieren und danach komplett löschen, also minimal komfortabler als die erste Option.

Einzelne SMS-Nachrichten in Threads am iPhone löschen

Im oberen Schritt haben wir nun gelernt, wie man komplette Nachrichten-Threads auf dem iPhone löscht. Im nächsten Schritt, also hier schauen wir uns einmal genauer an, wie man einzelne Nachrichten dauerhaft entfernen kann.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	iphone-sms-löschen 008.PNG 
Hits:	208 
Größe:	83,2 KB 
ID:	51000

1. Um eine einzelne Nachricht auf dem iPhone zu löschen, geht ihr zunächst innerhalb eines Threads und danach könnt ihr den ganzen bisherigen SMS-Verlauf auf dem iPhone sehen. Wie ihr erkennen könnt, sind alle Nachrichten innerhalb einer Sprechblase platziert. Klickt nun die jeweilige Sprechblase mit dem Finger einige Sekunden an und klickt dann beim sich darauf öffnenden Menü auf "Mehr".

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	iphone-sms-löschen 009.PNG 
Hits:	219 
Größe:	87,2 KB 
ID:	51001

2. Nun habt ihr zwei Möglichkeiten. Es öffnet sich nun vor jeder Nachricht erneut ein leerer Kreis davor. Wollte ihr einzelne SMS vom iPhone löschen, so klickt ihr bei der entsprechenden Nachricht einfach in den Kreis und wählt unten links das Mülleimer-Symbol aus, danach wir diese markierte SMS dauerhaft gelöscht werden. Oben links habt ihr die Möglichkeit via Klick auf "Alle löschen", alle Nachrichten innerhalb des Threads bzw. Gesprächsverlaufes zu löschen.

Uhrzeit/Sendezeit bei einzelner SMS anzeigen lassen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	iphone-sms-löschen 007.PNG 
Hits:	185 
Größe:	82,3 KB 
ID:	51002

Bei sehr vielen Nachrichten bzw. SMS kann es innerhalb eines Threads vorkommen, das vor den SMS keine Uhrzeit mehr stehen wird oder die Sendezeit nicht angezeigt wird. Um sich das genaue Datum sowie Uhrzeit anzeigen zu lassen, wann man eine SMS erhalten hat oder anders herum, gesendet hat, wischt ihr einfach mit dem Finger bei der jeweiligen Nachricht innerhalb der Sprechblase nach links. Nun wird euch rechts die Uhrzeit angezeigt.

Suchfunktion bei SMS am iPhone sichtbar machen

Name:  iphone-sms-suche 001.PNG
Hits: 968
Größe:  47,7 KB

Hier außerdem noch ein kleiner Tipp für alle, die sehr viele SMS schreiben und dementsprechend auch viele Nachrichten-Threads auf dem iPhone gespeichert haben. Um besser den Überblick zu behalten oder bestimmte Kurznachrichten zu suchen, wischt ihr einfach mit dem Finger in der Nachrichten-Übersichtsseite nach unten. Nun erscheint ein Suchfeld, mit diesem ihr nach bestimmten Verläufen oder Kontakten suchen könnt, die Nachrichten werden auch dann angezeigt.

Wir hoffen, euch hat diese Anleitung zum iPhone Nachrichten-System weitergeholfen. Falls ja, würden wir uns über ein kleines Feedback von euch sehr freuen.

Viele Grüße,
All4Phones