iPhone Kontakte sichern oder übertragen


  1. #1
    BHold

    iPhone Kontakte sichern oder übertragen

    Vor kurzem bin ich auf ein Tool gestoßen, dass einem das Verwalten der Kontakte am iPhone erleichtern soll. Da es bereits einige iPhone Apps gibt die ebenso die Kontakte vom iPhone kopieren bzw. mit der iCloud und iTunes Synchronisation Apple selbst Lösungen zum Verwalten bzw. Synchronisieren der Kontakte anbietet war ich neugierig inwiefern sich diese neue App von den bereits bekannten Lösungen unterscheidet.

    Über das Osterwochenende habe ich die Software, die sich übrigens CopyTrans Contacts nennt, getestet. Herunterladen kann man die App von der Herstellerseite:

    iPhone Kontakte exportieren, Kontakte auf iPhone übertragen


    Ich hatte die App zwar bereits Anfang April geladen, aber es gab mittlerweile Updates und ich wurde aufgefordert die neueste Version zu verwenden. Man lädt dabei übrigens einen zip Ordner und darin enthalten findet man die CopyTrans Contacts.exe Datei. Diese zieht man einfach auf den Arbeitsplatz und startet die App dann mit Doppelklick.

    Im nächsten Schritt wird man aufgefordert das iPhone anzuschließen. Die am iPhone vorhandenen Kontakte werden dann recht schnell im Programm aufgelistet und man kann jetzt folgendes machen (soweit ich alle Funktionen entdeckt habe).

    1. Kontakte vom iPhone exportieren
    2. Kontakte am iPhone importieren
    3. Kontaktgruppen erstellen und Kontakte in Gruppen ziehen
    4. Neue Kontakte am iPhone erstellen
    5. Vorhandene Kontakte bearbeiten
    6. iPhone Kontakte löschen


    So sieht die App aus:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	copytrans contacts.png 
Hits:	6468 
Größe:	90,5 KB 
ID:	47807



    Zum Exportieren und Importieren der iPhone Kontakte findet man zwei Funktionen in der Taskleiste oben links. Man kann dabei mehrere iPhone Kontakte oder Kontaktgruppen auswählen und diese dann exportieren. Das funktioniert übrigens auch per Drag und Drop. Genial dabei ist, dass man auswählen kann wofür man die Kontakte exportieren möchte. Zur Auswahl stehen dabei: Windows Contacts, Hotmail, Outlook, Yahoo!, Google Mail, iCloud, Thunderbird oder iOS Geräte.

    Für die iPhone Kontaktgruppen muss man sich der rechten Maustaste bedienen. Dabei kann man dann am iPhone neue Gruppen erstellen, vorhandene umbenennen oder löschen.

    In der Kontaktliste unterhalb der Gruppen verstecken sich in der rechten Maustaste ebenso ein paar Funktionen, die man aber auch rechts im Hauptfenster nochmals findet. Praktisch ist, dass man mehrere Kontakte markieren kann und dann auf einmal löschen kann. Das ist eine Funktion die am iPhone so nicht zur Verfügung steht. Wenn man nun einen Kontakt auswählt, kann man im Hauptfenster nun entweder einen neuen Kontakt am iPhone hinzufügen oder den ausgewählten bearbeiten.

    Da die Bearbeitung der Kontakte am PC stattfindet, bin ich hier wohl auf einen der wesentlichen Vorteile gestoßen. Mit der PC-Tastatur macht das Hinzufügen von Adressen etc. beinahe Spaß und schlussendlich muss man nicht mit der Mini-Tastatur des iPhones kämpfen. Was nach dem Bearbeiten nicht vergessen werden sollte, ist das Synchronisieren bzw. Speichern der Änderungen, das automatisch geschieht, sowie man mit Klick auf Änderungen anwenden bestätigt.

    Fazit: Das Bearbeiten etc. der Kontakte mit diesem Programm ist einfacher als mit anderen Programmen (vor allem iPhone Apps) und die wichtigsten Funktionen wurden in einer Anwendung zusammengefasst.

    Jetzt zum Manko! Es handelt sich dabei um eine Beta Version die auf 20 (bzw. 40) Handlungen pro Version beschränkt ist (1 Handlung = z.B. 1 Kontakt bearbeiten, 1 Kontakt erstellen oder 1 Kontakt exportieren). Man kann pro Version (anscheinend erscheint jede Woche eine neue) weitere 20 erhalten, wenn man z.B. auf Facebook oder Twitter folgt. Wer das komplette Adressbuch speichern möchte, muss sich also etwas gedulden bzw. auf eine uneingeschränkte Version warten.

  2. #2
    Gast
    Das Programm hab ich mir auch angeschaut und muß leider sagen SCHROTT.

    Warum?

    1. Wenn Du dem Programm die Internetverbindung kappst oder wirklich keins zur Verfügung hast, schließt sich das Programm mit dem Hinweis es benötigt eine Intenetverbindung!
    Wozu benötigt ein Programm welches meine Kontakte bearbeiten soll eine Internetverbindung?

    2. Gibt es die Möglichkeit in den Settings, die Suche nach Updates auszuschalten, leider interessiert sich die Software nicht was Du einstellst.
    Gestern erschien die Meldung " Woww ! Eine neuer Version ..... ist verfügbar. Bitte Führen Sie ein update durch. Jetzt updaten (Ja) (Nein), wenn Du nein wählst schließt sich das Programm sofort! LOL
    Der User hat keine Wahl, es wird nach updates gesucht obwohl es deaktiviert wurde ( ich hab die Settings sogar in die xml Datei exportiert und wieder importiert) es wird trotzdem ignoriert.

    Für mich ist dieses Programm Schrott, wieso benötigt es Internet (sowas vertrau ich nicht meine Adressen an), wieso gibt es Einstellmöglichkeiten die ignoriert werden und wieso "zwingt" einem dieses Programm upzudaten?

    Vielleicht ist es nur wieder ein Adresssammler, so wie es funktioniert ist es für mich total unseriös.


    lg ]CRO[

  3. #3
    Gast
    Hatte gestern auch nur Probleme mit dem CopyTrans-Teil. Ist zwar ein paar Zehntel-Version weiter, aber immer noch *Schrott*. Einmal Totalabsturz mit BlueScreen unter Windows 7 64Bit !!! Ich dachte, den gibt es gar nicht mehr ?!? Was immer das Teil auch macht, ist mir nicht geheuer ... Aktuell finde ich iTwin (iPhone Backup mit iTwin - Sichern, exportieren und drucken Sie Ihre Kontakte, SMS / iMessages, Fotos, Kalender und Notizen) ganz überzeugend, aber 25 Euro sind mir dann doch (noch) zuviel. Kennt jemand noch Alternativen auf dem PC? Sorry, das ich diesen schon etwas älteren Thread wieder hoch hole.

  4. #4
    anonymus
    Hallo Gast!

    Die kostengünstigste Alternative ist mit Sicherheit die iCloud. Aus der iCloud kann man auch die Kontakte als .vcf Dateien sichern.

    Wie das ganze funktioniert, kannst du hier nachlesen:
    iCloud: So sichern Sie Ihre iCloud-Daten
    iCloud: Kontaktdaten als vCard exportieren


    Lg anonymus

  5. #5
    Glücksmarie
    Vielen Dank, bin total begeistert von copytrans! Hat mir sehr geholfen. Vorallem, weil ich jetzt endlich meine WhatsApp Nachrichten mit Contakts übertragen kann. Wie kann ich meine iPhone WhatsApp Nachrichten sichern? Nur kann ich die Nachrichten nicht wieder auf das iPhone übertragen

  6. #6
    anonymus
    Hallo Glücksmarie!

    In deinem verlinkten Beitrag, findest du auch die Option wie du die Nachrichten wiederherstellen kannst. - Siehe Punkt: So stellen Sie WhatsApp Nachrichten am neuen iPhone wieder her

    Lg anonymus

Ähnliche Handy Themen zu iPhone Kontakte sichern oder übertragen


  1. Samsung Galaxy SII - Kontakte vom Samsung an mein Navi übertragen - geht nicht!!!: Hallo SGSII Gemeinde, folgendes Problem: Ich nutze ein Navigationsgerät von Pioneer AVIC-F920 BT (AVIC-F920BT (Archiviert) - Pioneer...



  2. Kontakte von iPhone 4 auf PC übertragen: Hallo. Ich suche ein Programm, mit welchem ich die Kontakte von meinem iPhone 4 auf den PC bringen kann und umgekehrt. Outlook oder MobileMe sind für...



  3. Kontakte, SMS, Kalenderdaten von Samsung Star auf iPhone 4 übertragen und b) gibt es: a) Wie Kontakte, SMS, Kalenderdaten von Samsung Star auf iPhone 4 übertragen ?? und b) gibt es beim iP4 eine Möglichkeit der Kurzwahlen, um wie bei...



  4. iPhone SMS und Apps mit Passwort sichern?: Hallo liebe Community! Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem App womit man z.b. die SMS App oder auch andere Apps via Passwort sperren...



  5. Kontakte von der Sim Karte auf das Apple iPhone übertragen: Hallo, da ich am Anfang nicht so ganz gewusst habe, wie man die Kontakte von der Simkarte auf das iPhone überträgt, erstelle ich mal einen Thread...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

iphone kontakte sichern

iphone kontakte exportieren

iphone kontakte auf pciphone kontakt sicherniphone kontakte speichernkontakte vom iphone sicherniphone Kontakte übertrageniphone 4 kontakte sicherniphone 4s kontakte sichernkontakte sichern iphone

Stichworte