Lohnt sich der Kauf des neuen iPhone 6S für mich?

Viele Fragen sich nun nach der Apple Keynote, ob Sie von ihrem iPhone 6 auf das neue iPhone 6S oder iPhone 6S Plus umsteigen sollen und das neue iPhone kaufen oder nicht kaufen sollen. Wir geben euch einige Anregungen, ob sich ein Umstieg für euch auch lohnt oder eben nicht.

Zunächst steht natürlich für viele Menschen immer der Preis im Vordergrund. Hierzu kann gesagt werden, dass das neue iPhone 6S hier in Deutschland rund 50.- Euro teurer sein wird als der Vorgänger, also das iPhone 6. Für das aktuelle iPhone 6 werdet ihr z.B. auf eBay etwas über 500.- Euro erzielen, wobei die Preise jetzt auch schneller fallen könnten wegen dem neuen Modell sowie dem erhöhten Angebot. Es ist hier also eine Differenz von mindestens rund 250.- Euro aufzubringen, je nach Speichervariante natürlich.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	iphone-6s-rosegold.jpg 
Hits:	110 
Größe:	103,5 KB 
ID:	52042

iPhone 6S und iPhone 6S Plus: Technisch Hui, optisch pfui?

Design-Fans sei gesagt, dass es keinerlei optischen Änderungen gegenüber dem Vorgänger gibt, auch der von vielen als hässlich beschimpfte Kamera-Buckel auf der Rückseite bleibt erhalten. Doch in Sachen Technik hat sich einiges getan.

Das wichtigste Feature dürfte die neue 3D-Touch Displaytechnik sein, mit der man das neue iPhone 6S so schnell wie nie zuvor bedienen kann. Das Display erkennt gleich 3 verschiedene Druckstufen. Drückt man z.B. länger auf die Facebook App, kann man sofort Beiträge sharen ohne dabei lange herumklicken zu müssen. Will man die Kamera schnell starten, genügt jetzt nur noch ein längerer Druck auf das Display, schon ist das iPhone 6S für Schnappschüsse bereit. Da wir gerade beim Thema Kamera sind, auch die hat sich auf nunmehr 12-Megapixel anstatt 8-MP verbessert, zudem lassen sich jetzt Videos in scharfer 4K Auflösung aufnehmen. Auch ein stärkerer Prozessor ist natürlich wieder an Bord (Apple A9) der rund 70% schneller ist als im alten iPhone 6.

Fazit: Anhand der etwas höheren Preise würden wir iPhone 6 Benutzern dazu raten, auf das iPhone 7 zu warten. Die neuen Features sind zwar zahlreich, doch richtige Innovationen erwarten wir erst im iPhone der nächsten Generation, das 2016 auf den Markt kommen wird. Wer allerdings ein iPhone 5 oder 5S besitzt, so könnte sich ein Umstieg auf alle Fälle lohnen, vorausgesetzt ihr könnt die neue Forcetouch-Technik richtig ausnutzen oder seid auf eine bessere Kamera angewiesen.

Alle Video-Präsentationen des neuen iPhone 6S und iPhone 6S Plus: