Hallo,

Thema 1:

nachdem mein Sohn und ich heute morgen (14.07.19) auf seinem Huawei P Smart (2017) neben x anderen Aktualisierungsmeldungen auch eine Benachrichtigung von Huawei vorfanden, haben wir die geöffnet. Die Datenschutzbedingungen seien aktualisiert worden. Ich wollte schließen, werde aber aufgefordert, den aktualisierten Beschäftigungsbedingungen zuzustimmen, oder ich werde vom Benutzerkonto abgemeldet. Weil das Handy anders nicht mehr weiter zu bedienen ging, haben wir zugestimmt. Fehler?
Heißt das tatsächlich "Beschäftigungsbedingungen" bei Huawei oder war das womöglich ne Fake- oder Phishing-Nachricht?

Thema 2:

Haben im Anschluß eine SMS von diesem Handy versenden wollen. Als ich den Empfänger anklicke, steht als Entwurf plötzlich schon eine SMS da mit dem Text "Hey, ich komme hier nicht weiter! Kannst Du mir helfen? https//4bilder1wort.lotum.com/ua17" samt Bilderanhang. Das Spiel 4-Bilder-1-Wort hat mein Sohn auf dem Handy drauf. Aber eine SMS hat er angeblich nie dazu kreiert. Und dass sich eine SMS von selbst erzeugt glaub ich jetzt auch nicht.

Hat jemand Ideen, was man tun kann/soll/muss? Hat das Handy einen Virus oder so was?
Sind für schnelle Hilfe dankbar!

Jo+Paps