Test: BlackBerry Bold 9700


  1. #1
    All4Phones

    Test: BlackBerry Bold 9700

    BlackBerry Bold 9700 Testbericht

    Heute wird das BlackBerry Bold 9700 von RIM (Research in Motion) einem Test von uns unterzogen. Wir hoffen, einigen wird dieser Handy Testbericht weiterhelfen.

    Name:  bold1.JPG
Hits: 217
Größe:  116,0 KB
    Bild: BlackBerry Bold 9700

    Als das BlackBerry Bold 9000 auf dem Markt kam, war dies zwar sehr erfolgreich, doch neben dem 8900 Curve sah es zugegeben etwas groß und „klobig“ aus. Passend der Name Bold. Doch was kommt dabei raus, wenn man die Technik vom 9000 Bold in ein Gehäuse steckt, das so groß ist, wie das Curve? Genau, das BlackBerry Bold 9700. :-)

    Das 9700 Bold ist das erste BlackBerry, dass in Deutschland gefertigt wurde.

    Name:  bold2.JPG
Hits: 202
Größe:  118,1 KB

    Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass man das 9700 Bold jetzt ganz ohne Branding
    erwerben kann. Zuvor sah man z.B. unschöne Gehäusebrandings von T-Mobile oder anderen Providern. Da BlackBerrys ohne Branding derzeit sehr beliebt sind, muss man dies jedoch mit einem gehörigen Aufschlag bezahlen z.B. in großen Online Auktionshäusern.



    >>> BlackBerry 9700 Bold günstig bei Amazon.de <<<


    Nun zum BlackBerry Bold 9700 Test:

    Die komplett schwarze Verpackung des 9700 Bold ist wie von BlackBerry gewohnt ziemlich klein, jedoch findet man im Lieferumfang alles nötige wie z.B. Ladekabel inkl. Adapter für amerikanisches und sonstige abweichende europäische Stromnetze, qualitativ hochwertige Kopfhörer (inkl. Schaumstoffüberzug) bzw. Headset (3,5mm Anschluss) mit Fernbedienung bzw. Abnehmen-Funktion, USB Datenkabel, BlackBerry User Tools Software, 2GB MicroSD Speicherkarte, Lederholster (jedoch ohne Trageschlaufe) und diverse BlackBerry Anleitungen bzw. Einführungstipps.

    Hält man das BlackBerry 9700 Bold in Händen, wird man feststellen, dass es so gut wie keine Verarbeitungsmängel gibt. Moment, wieso schreibe ich jetzt „so gut wie keine“, denn ich habe wirklich absolut keine Mängel gesehen. :-)
    Na gut, BlackBerry hätte wenigstens ein Putztuch mitliefern können, denn das 9700 Bold im stylischen Klavierlack Schwarz ist sehr anfällig gegenüber Fingerabdrücken. Der äußere Chromrahmen lässt das Handy sehr schick aussehen. Auch das auf der Rückseite eingearbeitete Lederstück sieht sehr Edel aus, dient jedoch der „Griffigkeit“ und anders als beim 9000 Bold wurde hier nur ein Teil eingearbeitet.

    Name:  bold3.JPG
Hits: 198
Größe:  135,4 KB
    Bild: BlackBerry 9700 Beleuchtung

    Mit 109x60x14,1mm Außenmaß ist das Bold sehr geschrumpft und lediglich etwas über einen 1mm „dicker“ als das Curve. Jedoch von Länge und Breite absolut identisch. Das alte 9000 Bold hatte zum Vergleich die folgenden Maße: 114x66x15mm. Das 9700 Bold wiegt nur 122 Gramm. Das ist für ein fast voll ausgestattetes Business Smartphone dieser Klasse nicht sehr viel. Im Vergleich: Das 9000 Bold wiegte zu seiner Zeit noch stolze 136 Gramm.


    Name:  bold5.JPG
Hits: 186
Größe:  119,7 KB
    BlackBerry Bold 9700 Seitenansicht

    Name:  bold6.JPG
Hits: 176
Größe:  76,8 KB

    Kommen wir nun zu der mechanischen, vollwertigen QWERTZ Tastatur des Bold 9700. Jede Taste ist sehr gut zu erreichen bzw. zu treffen, jedoch sind die Abstände nicht ganz so großzügig wie beim 8700 Curve, was manchmal dazu führt, dass man den nächstgelegenen Buchstaben trifft. Trotzdem schreibt man auf diesem Gerät noch wesentlich schneller als auf anderen Handys mit z.B. Touchscreen Tastatur. Jede Taste hat einen perfekten Druckpunkt, so wie man es bei RIM (Research in Motion) eben gewohnt ist. Die Druckpunkte sind sogar noch stabiler und „wertiger“ anzusehen als beim Curve. Nur die Umlaute sind ein wenig umständlich gesetzt (Man muss A,U oder O gedrückt halten und den Trackpad nach oben ziehen). Jede einzelne Taste hat eine Abschrägung, damit man diese besser „treffen“ kann. Somit kann man SMS und E-Mails in ein paar Sekunden verfassen. Dies ist auch meiner Meinung nach einer der Gründe, wieso diese Tastatur einfach besser als andere QWERTZ Konkurrenten abschneidet.

    Unter dem 480x360 (2,44 Zoll) Hochauflösendem LCD-TFT Display mit 65.536 Farben sitzt der jetzt neuartige Trackpad, der sich absolut angenehm und vorallem präzise bedienen lässt. Für alle, die noch ältere BlackBerry Modelle benutzen, sind den Trackball gewohnt. Der neue Trackpad soll zu einer längeren Lebensdauer führen, man gewöhnt sich jedoch absolut schnell daran. Man kann sogar auf dem Gerät die Intensivität des Trackpad einstellen, somit ist der Trackpad für jeden optimal zu bedienen. Das Display ist von der Farbgebung und seiner Schärfe wie gewohnt eine Klasse für sich.

    Natürlich dürfen auch Multimedia Eigenschaften mit MP3-Player, unterstützte Formate: MP3, AMR, WMA, MIDI, AAC, AAC+ und AAC++ als Audioformate nicht fehlen. Videos kann man mit den Formaten 3GPP, H.263, H.264, MPG4 und AVI genießen.

    Der interne Speicher des BlackBerry 9700 Bold bietet 256 MB. Jedoch kann man das Handy noch mit MicroSD Karten mit bis zu satten 32 GB aufrüsten. (Andere Handys unterstützen meist nur bis 8 GB.) Erstmals liegt auch im BlackBerry Lieferumfang eine 2GB Speicherkarte bei.

    Beim BlackBerry 9700 kommt das neue BlackBerry OS 5.0 Betriebssystem zum Einsatz. Alles ist so angeordnet, wo es am meisten Sinn hat und man es braucht. Auch nicht versierte Handy Benutzer finden sich auf dem OS 5.0 nach einiger Eingewöhnungszeit bestens zurecht. Die OS Software ist auch von Anfang an mit einem Wordprogramm (Word to go), Exel und PowerPoint Anwendung ausgestattet. Auch findet man wie auf BlackBerrys natürlich bekannt eine Sprachwahl, Notizbuch und eine ToDo-Liste etc. Auch sind bereits 5 Spiele für zwischendurch installiert, dies sind beim 9700 jedoch die gleichen, wie bereits auf dem 8900 Curve bekannt. Hier noch der Testbericht zum BlackBerry 8900 Curve...

    Name:  bold4.JPG
Hits: 179
Größe:  131,5 KB
    Bild: BlackBerry OS 5.0

    Das Handy hat zwar WLAN (WiFi), jedoch gestaltet sich das Browsen als etwas umständlich. Mir persönlich wäre das Display etwas zu klein. Hier kann das BlackBerry natürlich nicht mit Browser Maschinen wie das iPhone oder Motorola Milestone mithalten. Jedoch wurde meiner Ansicht nach ein BlackBerry für den reibungslosen eMail Empfang (Push Mails in Realtime) entworfen und hauptsächlich zum mobilen Surfen.

    Die integrierte 3,2 Megapixel Kamera mit Autofokus und Bildstabilisator kennt man bereits aus anderen BlackBerrys. Da jedoch dem amerikanischen Markt die Handykamera nicht so wichtig ist, wie dies bei uns in Deutschland hier der Fall ist, ist dies natürlich völlig in Ordnung. Außerdem reicht die Kamera für schnelle Schnappschüsse völlig aus.


    Der Li-Ionen Akku ist mit 1500 mAh ziemlich groß und hält erstaunlich lange durch. Wenn man das Handy nur ein paar mal für E-Mails und SMS nutzt etc. dann hält der Akku um die 2 Wochen. (!!!) So soll es bei einem Business Smartphone sein. Ich habe wirklich bei noch keinem anderem Handy eine derart gute Akkuleistung gesehen.

    Die maximale Bereitschaftszeit gibt RIM (Research in Motion) mit 408 Stunden an. Die max. Sprechzeit beträgt 360 Minuten. Dies sind weitere technische Fortschritte im Gegensatz zum Curve und dem Bold Vorgänger.

    Der SAR Wert (Strahlungswert) ist mit 1,36 W/Kg leider etwas hoch bemessen.

    Als besondere Austattungsmerkmale kann man das integrierte GPS nennen. Ebenfalls ist ein Lichtsensor verbaut, der die Beleuchtung automatisch entsprechend den Lichtverhältnissen anpasst.


    Name:  bold7.JPG
Hits: 194
Größe:  104,7 KB
    BlackBerry Bold 9700 Rückansicht

    Fazit: BlackBerry macht mal wieder komplett alles besser mit dem 9700 Bold. Man kann wirklich nur staunen bzw. sich wundern, diese Firma schafft es immer wieder, eine technische Schippe draufzusetzen und die Benutzerfreundlichkeit konsequent zu verbessern. Beim 9700 Bold findet man kaum eine Schwachstelle, für Business Kunden gibt es keine vergleichbaren Handy-Geräte. Das BlackBerry 9700 Bold kann man mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. An dieser Stelle noch ein großes Lob an BlackBerry.




    Positiv : Sehr gute Verarbeitung, brillantes Display, Perfekte Tastatur, gute Bedienbarkeit der OS 5.0 Betriebssoftware, Verpackungsinhalt und dessen Verarbeitungsqualität. 3,5mm Klinkenstecker, sehr ausdauernder Akku, tolle Business Funktionen (Push Mail), Trackpad Intensivität einstellbar, Ausmaße wurden drastisch reduziert.

    Negativ : Etwas anfällig gegen Fingerabdrücke. Bislang keine Möglichkeit z.B. Web.de bzw. andere kostenlose Postfächer zu pushen? Man muss auf die kostenpflichtige BlackBerry Option ausweichen.


    Bewertung: ****** von ******


    BlackBerry Bold 9700 - Vergleich und Erfahrungsberichte bei Ciao.

  2. #2
    All4Phones
    Nachtrag: Beim BlackBerry Bold 9700 sind zwar die gleichen Spiele installiert, wie bereits auf dem 8900 Curve, jedoch wollen wir diesen Testbericht der Ordnung halber ergänzen.

    BrickBreaker: Dieses Spiel ist zu vergleichen mit dem Klassiker Bom Bom Alley. Oben sind verschiedene Steine aufgebaut, die man mit einer herumfliegenden Kugel abschießen muss. Unten muss man die herumfliegende Kugel immer mit einem Teller abfangen, damit Sie nicht runterfällt.

    Spaßfaktor: **** von *****


    Word Mole: Dieses Brain Storming Spiel ist echt Klasse. Man muss in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Anzahl von Wörtern aus einem vorgegebenen Buchstabensalat zusammenbasteln. Je länger das Wort ist, umso mehr Punkte erhält man. Wenn man die Punktegrenze erreicht, kommt man ein Level höher und die Mindestpunkteanzahl, die man erreichen muss steigt an.

    Spaßfaktor: *** von *****


    Texas Hold`Em King 2: Dieses Poker SPiel hat mich sehr begeistert. Man kann damit echt Stunden verbringen. Man hat nur ein Startkapital von 500 Dollar und man muss sich zunächst in kleineren Turnieren hochspielen. Später kann man sogar in der World Series teilnehmen, wenn man sich genügend Kapital erspielt hat. Das beste Spiel auf dem BlackBerry 9700 Bold.

    Spaßfaktor: ***** von *****


    Sudoku: Dieses Spiel ist jedem bekannt. Das Ziel ist verschiedene Zahlen zu finden bzw. herauszurechnen, die in die Lücke passen, damit man die Reihen korrekt abschließen kann.

    Spaßfaktor: **** von *****


    Klondike: Ein weiteres Kartenspiel, das nach dem Prinzip von dem bekannten PC Klassiker Solitaire aufgebaut ist.

    Spaßfaktor: *** von *****


    Fazit: Die 5 vorinstallierten Spiele auf dem BlackBerry Bold 9700 können sich sehen lassen und machen auch noch verdammt viel Spass, vorallem Texas Hold`Em Poker 2 konnte ganz klar überzeugen. Ideal, wenn eine längere Bus oder Zugfahrt ansteht. Die Zeit kann man sich auf alle Fälle damit vertreiben, falls einmal Langeweile aufkommen sollte.

    Wir wünschen noch viel Spass beim Spielen.

    Gruß,
    All4Phones

  3. #3
    All4Phones
    Hier noch ein Review und Unboxing Video des BlackBerry 9700 Bold. Hat leider etwas gedauert, das Video zu machen. Sound hört man leider keinen wegen YouTube zensierung.

    BlackBerry 9700 Bold Video

  4. #4
    Chrizz1982
    Hallo All4Phones,

    sehr schönes Video was du gemacht hast


    Gruß

Ähnliche Handy Themen zu Test: BlackBerry Bold 9700


  1. BlackBerry Bold 9700 Logos: Hier findet ihr ein paar BlackBerry Bold 9700 Logos zum Kostenlosen download. Wir hoffen die BlackBerry Bold 9700 Logos im Format 480x360 gefallen...



  2. Wap Push? Einstellungen beim BlackBerry Bold 9700: Hallo zusammen:) Wo bitte finde ich diese denn? Seit Tagen versuche ich Klingeltöne auf mein Handy zu schicken,..leider kommt einfach nichts...



  3. BlackBerry Bold 9700 Gewinnspiel: PC Welt verlost gleich 2x ein Nigelnagelneues BlackBerry 9700 Bold und zwar über ein normales Kundengewinnspiel, wo man nur eine einfache...



  4. BlackBerry Bold 9700 Hindergrundbilder: Hier findet ihr ein paar BlackBerry Bold 9700 Hindergrundbilder zum Kostenlosen download. Wir hoffen die BlackBerry Bold 9700 Hindergrundbilder im...



  5. BlackBerry Bold 9700 Wallpaper: Hier findet ihr ein paar BlackBerry Bold 9700 Wallpaper zum Kostenlosen download. Wir hoffen die BlackBerry Bold 9700 Wallpaper im Format 480x360...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

blackberry bold 9700 test

word mole online spielen

blackberry bold 9700 spiele

blackberrys im vergleich

akkuleistung blackberry bold 9700

2spiele für blackberry bold 9700wann kam das BlackBerry Bold 9700 rausblackberry bold 9700 verarbeitungblackberry bold 9700 spiele kostenlos

Stichworte