[Android] x=1 - Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen


  1. #1
    Daniel Gronau

    [Android] x=1 - Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen

    Einen wunderschönen guten Tag!
    Gerne möchte ich dieses Forum nutzen um mein Spiel, an dem ich sehr hänge, vorzustellen.

    Ziel des Ganzen ist es, wichtiges Feedback zu meiner Lern-App für Android zu bekommen, für das ich mich schon im Voraus sehr bedanke!


    Sie heißt x=1: Gleichungen lösen lernen! und kann direkt über den Google Play Store herunter geladen werden (leider darf ich noch keine Links posten).


    Worum geht es? (Mit einem Augenzwinkern!)

    Das Lösen von mathematischen Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es in der Schule oder im späteren Leben, bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!

    Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit meiner App kann nun ganz einfach und ohne lange Schreibarbeit versucht werden, eine Gleichung nach seinem X aufzulösen. Es genügt schon, zwei Teile der Gleichung aufeinander zu ziehen - natürlich nur, wenn die Regeln es auch erlauben!

    Im Moment können Gleichungen gelöst werden, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Auch die Regeln der Klammersetzung werden beachtet. Ebenfalls kann natürlich auch nach Herzenslust das Gleichheitszeichen ausgenutzt werden und etwas von der einen Seite auf die Andere gebracht werden.

    Ich freue mich wirklich sehr über Feedback, das direkt an meine E-Mail gehen kann.


    Mit mathematischen Grüßen
    Daniel Gronau
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	x=1.jpg 
Hits:	44 
Größe:	421,9 KB 
ID:	52410  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	x=1_bruch.jpg 
Hits:	49 
Größe:	421,2 KB 
ID:	52411  


  2. #2
    anonymus

    Mathematik lernen via APP?

    Hallo Daniel!

    Das scheint eine sehr nette und spielerische Idee zu sein um mathematisches Lernen für "Schüler" zu bieten.

    Ist auch eine iOS Version davon geplant oder schon verfügbar?

    LG anonymus

  3. #3
    Daniel Gronau
    Vielen lieben Dank anonymus für dein Lob für die Idee!

    Leider kann ich im Moment nichts Positives zu einer Ios Version sagen - x=1 ist so zu sagen mein Hobby-Projekt und zur Zeit kann ich nur für Android entwickeln. Wenn die App allerdings vielen Benutzern gefällt, ist das eine große Möglichkeit.

    Liebe Grüße
    Daniel

  4. #4
    Daniel Gronau
    Zu allererst ein riesen Danke an alle, die x=1 gespielt, getestet und wichtige Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserungen gegeben haben!

    Als ein erster Schritt zur Umsetzung des wunderbaren Feedbacks steht nun die Aktualisierung auf x=1 Version 1.1 im Playstore bereit. Weitere Updates, die sich Stück für Stück den gesammelten Verbesserungen widmen, sind gerade in Entwicklung.

    Was ist neu?

    Ein großes Feature kommt in dieser Version hinzu: Eine unbegrenzte Anzahl an zufällig erzeugten Gleichungen. Sind die 40 voreingestellten Gleichungen gelöst, steht die weite Welt der Gleichungen offen!

    Weitere Verbesserungen:

    Vereinfachung der Rechnung mit Brüchen mit gleichem Nenner oder wenn sie mit 0 oder 1 multipliziert werden. In diesen Fällen muss nun nicht mehr ausführlich Aus-multipliziert werden.

    Mathematische Grüße
    Daniel Gronau

  5. #5
    Daniel Gronau
    Mathematische Grüße!

    Version 1.2 ist verfügbar und widmet sich Verbesserungen bei Brüchen, Klammern und Vorzeichen.

    Verbesserungen:

    Beim Ausmultiplizieren einer Klammer entscheidet nun der Ort des einzelnen Elements, von welcher Seite heran-multipliziert wird. Zum Beispiel erzeugt: (1+2)*5 -> 1*5+2*5 (von rechts) und 5*(1+2) -> 5*1+5*2 (von links).

    Es gibt endlich kein Ausmultiplizieren von Brüchen mehr, wenn sie mit 0 addiert oder subtrahiert werden!

    Abschließend wird ein Minus vor einer Division: 1-(1/2) nun nicht mehr durchgehend in die Division gezogen: 1+(-1/2) kommt nicht mehr vor.



    Zum Schluss ein weiteres riesen Danke an alle, die gespielt und einfach nur wunderbares Feedback gegeben haben! Nur durch euch konnte x=1 (und wird weiterhin) kontinuierlich verbessert werden!

  6. #6
    Daniel Gronau
    Mathematische Grüße!

    Version 1.3 ist verfügbar! In diesem Update liegt der Fokus auf einer wichtigen neuen Möglichkeit
    beim Lösen einer Gleichung.

    Neue Funktionen:
    Denn es ist nun möglich in einer Division zu kürzen, wenn die Division dadurch vereinfacht wird!

    Auch wurden verbesserte Fehlermeldungen hinzugefügt. Dies ist allerdings erst der erste Schritt, im nächsten Update bekommt jeder Rechenschritt / Fehler eine ausführliche Erklärung spendiert.

    Zusätzlich kann nun für das Rückgängigmachen eines Rechenschrittes der Zurück-Button des Geräts benutzt werden.

    Verbesserungen
    Seltene Fehler wurden korrigiert, bei dem Texte zu klein angezeigt wurden und Pfeile verschwanden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2016-05-29-12-42-16.png 
Hits:	26 
Größe:	892,9 KB 
ID:	52584  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2016-05-29-12-44-44.png 
Hits:	29 
Größe:	881,9 KB 
ID:	52583  


  7. #7
    Daniel Gronau
    Mathematische Grüße!

    Version 1.4 ist da und sie wurde mit ganz viel Liebe programmiert.

    Verbesserungen:

    - Eine Erklärung für jede Aktion + ein erweitertes Tutorial
    - Ein komplett neues Design (auch für Tablets)
    - Eine verbesserte Generierung von Gleichungen
    - Keine Addition mit 0 mehr, wenn ein Element auf eine leere Seite gezogen wird
    - Der größte Bruchstrich ist nun immer auf der Höhe des Gleichheitszeichens

    Wenn ihr mögt, schaut doch besonders einmal in die neuen Erklärungen hinein - gutes Feedback dazu ist einfach unersetzlich! Also ein riesen Danke im Voraus!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	device-2016-10-18-093555.png 
Hits:	30 
Größe:	1,85 MB 
ID:	52675

  8. #8
    Daniel Gronau
    Mathematische Grüße!


    Diesmal ein kleines Update (Version 1.5) - mit einem großen Hinweis zur Zukunft von x=1!


    Ihr könnt nun Gleichungen auf dem Bildschirm verschieben und das ist nützlich bei großen Gleichungen - die Ihr vielleicht im nächsten Update auch selbst erstellt?

    Verbesserungen:


    - Jede Gleichung kann verschoben werden
    - Große Gleichungen werden schneller geladen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	scroll_the_equation.jpg 
Hits:	21 
Größe:	302,4 KB 
ID:	52721  


+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu [Android] x=1 - Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen


  1. Dinosaurier vs Mathe - App Store [Kostenlos]: Dinosaurier vs Mathe ist ein Mathematik Spiele für Kinder mit mathematischer Aufgaben und Dinosauriergeschichte. - 60 Levels - 12...



  2. Dinosaurier vs Mathe - Spiele [ PLAY STORE - KOSTENLOS]: Dinosaurier vs Mathe - Spiele ist ein eneue Bildungs ​​Mathematik-Spiel für Kinder. Es vereint mathematische Probleme und Dinosaurier geschichten und...



  3. [KOSTENLOS] Mathe Kinderspiele Zeus Spiele- NEU!!!: Hallo. Mein Name ist Snezana und ich möchte Ihnen von Peaksel präsentieren ein neues Spiel. Mathe Kinderspiele Zeus Spiele ist ein Lernspiel...



  4. Spielevorstellung: Mathe Spiele für Kinder: Hallo zusammen. Mathe Spiele für Kinder {Mathe Klaue Maschine} ist ein neues Spiel für Kinder von Peaksel entwickelt. Dieses Spiel hilft den...



  5. Nachhilfe in Mathe: Da Mathe überhaupt nicht mein Fach ist bin ich am überlegen Nachhilfeunterricht zu nehmen. Hat das jemand schon mal gemacht und bringt das auch was?


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte