Sonnenfinsternis-App?


  1. #1
    SunEclipses

    Sonnenfinsternis-App?

    Guten Tag!

    Morgen ist es wieder so weit, die Sonnenfinsternis bricht über uns herein. Auf der Suche nach einer vernünftigen und aktuellen App für iOS bin ich leider nicht fündig geworden. Für Android gibt es ja genügend "aktuelle" Apps. :-/

    Ich würde gerne wissen zu welcher Zeit, an welchem Ort die Sonnenfinsternis morgen stattfinden wird. Habt Ihr eine brauchbare Sonnenfinsternis Applikation, oder habt ihr eine Internetseite wo man diese Infos finden könnte? - Natürlich für mobile Ansicht geeignet!

    MFG, Susanne

  2. #2
    anonymus

    Sonnenfinsternis 2015 in Deutschland - Zeiten, Abdeckung, Informationen

    Hallo Susanne!

    Auch meine Recherche brachte dasselbe Ergebnis. Leider gibt es wirklich keine gute iOS-App sowie auch keine wirklich mobil-optimierte Webseite wo du alle Informationen unterwegs abrufen könntest.

    Da aber unser Forum seit neuesten, über eine mobile Ansicht verfügt, hoffen wir dir jedoch die nötigen Informationen in diesem Umfang geben zu können, Wann und Wo du genau die Sonnenfinsternis miterleben kannst:

    [ACHTUNG: Bitte nicht ohne Sonnenfinsternis-Brille direkt in die verdunkelte Sonne blicken. Eure Netzhaut des Auges könnte beschädigt werden!!]

    VORSCHAU: So sieht die Sonnenfinsternis 2015 zum Beispiel in München aus



    Prozent der Abdeckung durch Sonnenfinsternis 2015:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	solecl-2015-03-20-europe-max.jpg 
Hits:	93 
Größe:	132,2 KB 
ID:	51409

    Grösse der Finsternis (Abdeckung in Prozent des Sonnendurchmessers, Linien von links unten nach rechts oben) und Zeiten der maximalen Verfinsterung in MEZ. Grafik/Berechnungen: A. Barmettler/CalSky.

    Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis in Hamburg:


    Name:  20150320-hamburg-mez.jpg
Hits: 111
Größe:  15,1 KB
    Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis für Hamburg, Zeiten in MEZ. Die maximale Grösse beträgt fast 83%, die Sonne steht zum Zeitpunkt des Maximums 32° über dem Horizont. Grafik: A. Barmettler/CalSky.


    Weitere Sonnenfinsternis 2015 - Orte und deren Beginn-, Mittel- und Endzeiten sowie Prozente der Abdeckung:

    Ort Beginn Mitte Grösse Ende
    Berlin 9:38 (28°) 10:47:22 (34°) 78.8% 11:58 (37°)
    Bremen 9:34 (25°) 10:42:43 (32°) 83.0% 11:53 (36°)
    Frankfurt 9:30 (27°) 10:38:23 (34°) 78.9% 11:49 (39°)
    Hamburg 9:36 (26°) 10:44:41 (32°) 82.8% 11:55 (36°)
    Hannover 9:34 (26°) 10:42:37 (33°) 81.2% 11:53 (37°)
    Kassel 9:32 (27°) 10:41:04 (34°) 80.0% 11:52 (38°)
    Köln 9:29 (25°) 10:37:34 (33°) 81.4% 11:48 (38°)
    München 9:30 (29°) 10:39:11 (37°) 73.6% 11:51 (41°)
    Rostock 9:39 (27°) 10:47:49 (33°) 82.0% 11:58 (36°)
    Saarbrücken 9:27 (26°) 10:35:07 (34°) 78.9% 11:46 (39°)
    Stuttgart 9:28 (27°) 10:37:06 (35°) 76.5% 11:48 (40°)

    Solltest du weitere Orte und Informationen dazu benötigen werde ich dir die Daten natürlich gerne hier zur Verfügung stellen.

    LG anonymus


    Quelle: eclipse.astronomie.info/2015-03-20/

  3. #3
    Gast

    TOP Sonnenfinsternis-Apps 2015 für iOS und Android

    Schönen Abend zusammen. Danke anonymus für das zusammensuchen der Informationen rund um die Sonnenfinsternis 2015. Sehr interessante Daten und Fakten. Ich habe aber nun eine iOS App für die Sonnenfinsternis gefunden. Die Smartphone App "Solar Eclipses" ist gratis im iOS-App-Store verfügbar. Download h**ps://itunes.apple.com/de/app/solar-eclipses/id424488873?mt=8 (** mit tt austauschen!) Die App hat zwar Ihr letztes offizielle Update zwar schon vor über einem Jahr erhalten, jedoch werden die Informationen via WebApp angezeigt und somit bist du liebe Susanne mit dieser App immer auf den neuesten Stand der Dinge, rund um die Sonnenfinsternis 2015 (Sofi 2015)

    Auch für Android-User habe ich eine sehr schöne App Namens "Eclipse 2015" gefunden. Eclipse 2015 für Android und der Sofi 2015 findet man unter diesem Link h**ps://play.google.com/store/apps/details?id=com.strickling.eclipse2015 (** mit tt austauschen!)

    Ciao, Theresa

  4. #4
    anonymus

    Sofi2015 - Sonnenfinsternis App für iOS

    Hallo Theresa, Hallo Susanne.

    Da dürfte ich nicht ausreichend genug recherchiert haben, jedoch ist das Free-App für iOS Solar Eclipse nicht so funktional wie du beschrieben hast, Theresa. Die Informationen in der App sind leider veraltet und zeigen nur die Informationen bis 2014 an. Ein Update der App wäre notwendig!!

    Als Alternative für iOS kann ich dir die kostenpflichtige App „Solar and Lunar Eclipses - Full and Partial Eclipse Calendar“ von Sergey Vdovenko https://appsto.re/at/tvRW4.i empfehlen. Die Sofi 2015 App kostet 1,99€ und bietet alles was das Herz begehrt.

    Lg anonymus

  5. #5
    Gast

    Sonnenfinsternis - Informationen, Daten & Fakten

    Hallo ihr zwei. Ihr seid Spitze, soooo viel Mühe für meine winzige Anfrage, das ist einfach *HAMMER*!!!

    Ich werde mir einmal die Smartphone App von anonymus für 1,99€ ansehen. Das App schaut in der Videovorschau genau auf meine Bedürfnisse zu passen. Obwohl ich es schade finde das es auf Android eine Gratisversion gibt, und auf iOS man bezahlen muss. :-(
    Danke Theresa, auch für die Android Lösung. Ich werde diese meinen Freunden weiter empfehlen.

    Schönen Abend an alle und Grüße aus Dachau, Susanne.

  6. #6
    anonymus
    Hallo Susanne!

    Freut uns das die All4Phones-Community dich bei der Suche unterstützen konnte!

    Was mich persönlich noch ein wenig Sorgen macht, sind Meldungen wonach beim Fotografieren der Sonnenfinsternis die Kameras kaputt gehen können. Weiß zufällig jemand ob da etwas wahres daran ist?

    Lg anonymus

  7. #7
    Harsecy
    Das mit der Kamera ist quatsch, das passiert höchstens bei spiegelreflexkameras und so weiter. mal wieder unnötige panikmache...

+ Antworten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

http:all4phones.dehandy-software-und-programme32829-sonnenfinsternis-app.html#post112733

Stichworte