Nicht nur Apple (wir berichteten) sondern auch bei Microsoft ist man offenbar der Meinung das Adobes Flash Probleme verursacht. Lt. Microsoft sei HTML5 die Technologie der Zukunft im Worldwide Web. Der Leiter der Abteilung Internet Explorer erläutert in einem Blog, wie sehr auch er um die Sicherheit des Flash-Plugins besorgt sei. Steve Jobs hat damit also einen starken Partner.

Erst vorgestern hatte der Apple-Chef selbst in einem offenen Brief diverse Nachteile von Adobes Flash aufgezählt und seinen Schritt, das Plug-In für iPhone, iPod touch und iPad nicht zur Verfügung zu stellen, begründet. Auch Dean Hachamovitch von Microsoft ist von dem Video-Format H.264 derart überzeugt, dass Internet Explorer 9 ausschließlich solche Filme abspielen werde.

Abgesehen von den Vorteilen einer Hardware-beschleunigten Wiedergabe seien auch die klaren Regelungen zum Lizenzerwerb für H.264 ein Argument für die weite Verbreitung des Formats im Internet. Verwaltet werden die Lizenzen durch MPEG LA, einer Gruppe, zu der auch Microsoft gehört. Ein Aspekt, den Steve Jobs in seinem Artikel nicht erwähnte.