Das Sony Ericsson Satio zeichnet sich unter anderem durch eine 12,1 Megapixel Kamera aus, die Videos in VGA-Auflösung aufzeichnen kann. Mit dem neuen Update ermöglicht die Firmware auch Videos in 864×480 Pixeln.

Mehr Spass mit der Kamera

Das Update verbessert die Video-Qualität auf WVGA-Auflösung, die auch dem Format des Touchscreens entspricht. Die aufgenommen Filme können dann ganz einfach zu Youtube hochgeladen werden. Bilder die mit dem Satio geschossen wurden, können auch direkt aus der Bildbetrachtung zu Facebook hochgeladen werden, sodass man sie einfach mit Freunden teilen kann.

Damit man bei Gesprächen mit mehreren Kontakten den Überblick behält, gibt es eine Konversationsübersicht. Diese zeigt gesendete und empfangene Nachrichten aus SMS, E-Mail etc. in einem Kontext an. Insgesamt soll die Benutzeroberfläche durch kleine Veränderungen etwas einfacher gestaltet sein.

Bessere Performance und DNLA

Die neue Firmware soll das Satio schneller und stabiler laufen lassen. Sony spendiert dem Smartphone zudem DNLA-Konnektivität , ein Standard der es zum Beispiel ermöglicht eine Verbindung zu WLAN-Boxen herzustellen. So lassen sich Medieninhalte drahtlos wiedergeben.

Das Update soll innerhalb dieser Woche in Europa ankommen. Nutzer eines Satio mit Branding müssen wie üblich etwas länger warten, da der Anbieter hier noch einige Veränderungen vornimmt.