Der Mobilfunkspezialist Ericsson (nicht zu verwechseln mit Sony Ericsson!) hat laut chip.de seinen eigenen Shop für Applikationen gestartet, auf den Nutzer aller Handys über ihren Provider zugreifen können. Die rund 30.000 Anwendungen sind demnach ein universelles Angebot, welches auch kostenlose Apps umfasst.

Einfach und für alle nutzbar

Die Applikationen können, wie beim App Store durch Drittanbieter entwickelt werde, die entsprechende Software stellt Ericsson bereit. Scheinbar können alle Gerätemodelle die Anwendungen nutzen, was ein gewaltiges Kundenspektrum anspricht. Die Software kann über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden, entfallende Kosten für die Apps zahlt man einfach über die Rechnung des Anbieters.
Wann genau der eStore für wen verfügbar sein soll gab Ericsson auf dem Mobile World Congress allerdings noch nicht bekannt. Außerdem nannte der Konzern nicht die Plattform, auf welcher die Anwendungen laufen sollen. Wenn sie zu allen Handys kompatibel sind, könnte man von Java-basierten Programmen ausgehen. Ericsson