Das Symbian Betriebssystem wird auch im Jahr 2013 noch das weltweit führende Handy-Betriebssystem sein, so die Meinung des Marktforschungsinstituts IDC. Platz 2 soll es Google mit seinem Open Source-System Android schaffen.


Bild: Android

Die Vorhersage der Analysten bezieht sich auf die Vermutung, dass bereits in drei Jahren 68 Millionen Geräte mit dem Betriebssystem des Suchmaschinenriesen laufen werden. Allein in Googles ersten Jahr (200 verkauften sich weltweit, auf dem Markt, der mobilen Betriebssysteme gerade mal 690.000 Android-Phones.

Im Jahre 2013 soll Android in den USA sogar auf den 1. Platz im Ranking vorrücken, weltweit überholt Google immerhin die Blackberry-Plattform, Apples Iphone OS sowie das mobile Betriebssystem von Microsoft, Windows Mobile. Die Betriebssysteme Linuxund WebOS werden sich durchkämpfen. Auch wenn ihnen der Aufstieg von Googles Android Betriebssystem sehr zu schaffen machen wird, denoch werden sie wohl nicht gänzlich vom Markt verschwinden, so die äußerung der IDC.

Insgesamt sollen bis 2013, ca. 400 Millionen Geräte jährlich über die Ladentheke gehen.

Gruß,
Sweet Devil