GSM Verschlüsselung gehackt - Abhören der Handys leicht gemacht

Auf dem 26. Chaos Communication Congress in Berlin wurde von Sicherheitsexperten eine Anleitung vorgestellt wie man auf einfachster Weise ein Mobiltelefon abhören kann.
Da unsere Handys fast keinen Schutz gegen Abhörangriffen bieten war schon seit langem bekannt.

GSM verbindet die ganze Welt

Zwei Drittel der weltweiten Bevölkerung nutzen das Global System for Mobile Communications, abgekürzt GSM. Es ist der internationale Standard für Mobilfunknetze und gilt lt. einen Experten als extrem unsicher.

Hacken am eigenen Computer zuhause

Mithilfe von Normalverbraucher PC´s war es den Männern von Nohl und Koghl möglich das System zu hacken und somit die Gespräche abzuhören. Somit konnte das bewiesen werden was schon seit 1994 bekannt war: GSM ist nicht abhörsicher.

Nun wird auf eine Reaktion der Verantwortlichen abgewartet, ob sie das GSM-Konzept nochmals überarbeiten werden. Damit man einen bessern Schutz vor dem abhören bekommt muss man eine neue Verschlüsselungstechnik entwickeln.