Ab dem 5. Januar 2010 laufen alle Mobilfunkgespräche sowie der gesamte Datenverkehr über das eigene Mobilfunknetz von o2. Der Netzbetreiber o2 ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vom T-Mobile Netz abhängig und erreicht eine 100-prozentige Bevölkerungsabdeckung für Telefonie und eine 99-prozentige Abdeckung im Bereich mobiler Daten.

Milliarden in Netzausbau investiert

In den vergangenen drei Jahren hatte die Telefónica o2 Germany knapp drei Milliarden in den Netzausbau. investiert. Aktuell verfügt o2 über 17.000 GSM- und 9.500 UMTS-Basistationen und ist damit eines der modernsten Mobilfunknetze Europas.

Mit o2 o weitere Marktanteile gewinnen

Die Abschaltung des ‘National Roamings’ ist einer der größten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte”, so René Schuster, CEO Telefónica o2 Germany. Wir sind nun auf Augenhöhe mit den beiden Marktführern.
Mit unserer modernen Netzinfrastruktur sowie unseren innovativen Produkten wie o2 o werden wir unsere Marktposition weiter ausbauen.” Erst kürzlich vermeldete o2 bei dem erst im Mai gestarteten o2 o Tarif bereits eine Millionen Kunden.

o2 bereits ausgezeichnet

Im Oktober 2009 wurde o2 bereits im Fachmagazin “Connect” für die hohe Qualität des o2 Mobilfunetzes ausgezeichnet. o2 konnte vor allem im Bereich des mobilen Internets beim Up- und Download von Dateien punkten. Für das nächste Jahre 2010 möchte o2 vor allem den weitere Ausbaun des mobilen Breitbandnetzes vorantreiben.