Nokia muss sich mit dem zweiten Platz begnügen

Zu den beliebtesten Marken bei Jugendlichen zählen Sony Ericsson, Nintendo, Playstation, iPod, Nokia und Vodafone. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie "Bravo Faktor Jugend 10", die von von Bauer Media in Auftrag gegeben wurde. Für die Studie wurden mehr als 2.000 Teens zwischen zwölf und 18 Jahren über ihre Top-Marken in zwölf Produktkategorien befragt.

"Digitale" Top-Marken Jugendlicher

Dabei gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Nintendo erfreut sich bei den Mädchen mit 87 Prozent großer Beliebtheit , wogegen nur 57 Prozent der Jungen den Konsolen- und Spielehersteller zu ihren Lieblingsmarken zählen. In der Top-Marken-Liste der Teenager konnte zudem Sony Ericsson die ehemalige Nummer eins Nokia im Bereich Handy überholen. 72 Prozent der Jugendlichen wählten den Mobilfunkhersteller zu ihrem Favoriten. Damit landete die Handy-Marke auf Platz zwei der Top-Marken der Jugendlichen.

Vodafone nur auf Platz zehn

Nintendo liegt knapp dahinter mit 71 Prozent, gefolgt von Sonys Playstation mit 68 Prozent und dem iPod von Apple (67 Prozent). Nokia konnte nur 66 Prozent des Nachwuchses überzeugen. Schlusslicht der Top 10 bildet Vodafone mit 49 Prozent. Die absolute Top-Marke von Teenagern ist allerdings mit 83 Prozent McDonald's.