Die ersten Angebote werden bereits geprüft


Wie das "Wall Street Journal" und die "New York Times" berichten, will Motorola seine einzelnen Unternehmenssparten aufteilen und verkaufen. Angeblich soll bereits der Markt sondiert und Offerten überprüft werden. Als erstes soll der Verkauf der profitablen Netzwerk- und TV-Boxen-Sparte bevorstehen. Im Raum steht eine Summe von fünf Milliarden US-Dollar. Laut den Berichten kommen Finanzinvestoren und Wettbewerber als Käufer in frage.

Erste Pläne zur Zerschlagung hatte es bei dem 80 Jahre alten US-Konzern bereits vor längerer Zeit gegeben. Insbesondere das defizitäre Handygeschäft sollte abgespalten werden - die Wirtschaftskrise kam dazwischen. Einem Sprecher von Motorola zufolge soll der Konzern langfristig aufgeteilt werden.

Kleiner Erfolg

Dabei sah es bei Motorola zuletzt wieder ein wenig besser aus. Die Sparte der Firmen-Kommunikationstechnik läuft profitabel. Nach drastischen Entlassungen und einem Führungswechsel konnte jetzt auch im Handygeschäft ein kleiner Erfolg gefeiert werden. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hat der US-Hersteller einen erfolgreichen Verkaufsstart mit seinem neuen Smartphone "Droid" hingelegt. Nach knapp einer Woche sei das Android-Handy nach Einschätzung von Analysten rund 100.000 Mal verkauft worden.