Aber 47 Prozent der Touchscreen-Nutzer wollen keins mehr

Jeder zweite Handynutzer plant den Kauf eines Touchscreen-Handys. Dies ist das Ergebniss einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Canalys unter mehr als 3.000 Mobiltelefon-Nutzern in Frankreich, Deutschland und Großbritannien. 38 Prozent der Befragten würden eine kapazitive Touchscreen bevorzugen, 16 Prozent entschieden sich bei einem Kauf für ein resistives Display.

Apple- und HTC-Kunden bleiben UI treu

Allerdings würden 47 Prozent der Touchscreen-Handy-Besitzer sich nicht noch einmal für die Bedienung via Display entscheiden. Die meisten, die Touchscreen-Geräte von Apple und HTC kauften, wollen der lieb gewonnenen Methode treu bleiben, aber nur 29 Prozent der Sony Ericsson-Käufer würden sich noch mal für ein Touchscreen-Gerät entscheiden.

Einmal Stift immer Stift

Die Gruppe mit dem wenigsten Verlangen nach kapazitiven Touchscreens besteht interessanterweise hauptsächlich aus Nutzern von resistiven Touchscreen-Displays. Der Stift als Eingabehilfe scheint für viele Nutzer dementsprechend nach wie vor Vorteile zu bergen. Doch 40 Prozent der Männer und 35 Prozent der Frauen wollen ihr Mobiltelefon lieber durch Berühren des Bildschirms mit den Fingern bedienen.