Hallo Leute,

wie einige sicherlich wissen, beschäftige ich mich ab und an mal mit dem Thema Smartphone Abhängigkeit und habe dazu auch schon mal einen Beitrag hier im Forum verfasst.

Einer aktuellen Studie aus 2019 nach, "checkt" der durchschnittliche Handy-User stolze 47x sein Smartphone am Tag (17155x im Jahr), um nichts zu verpassen. Dabei überprüfen 85% ihren mobilen Begleiter, währen Sie mit Freunden oder der Familie parallel sprechen. Ebenfalls erschreckend ist dazu noch, dass satte 80% das Smartphone 1 Stunde vor dem schlafen gehen benutzen, was sehr oft zu ungesunden Schlaf, diversen Schlafstörungen sowie Stress am Morgen im Beruf führt/führen kann.

Name:  smartphone-abhängigkeit-test.jpg
Hits: 18
Größe:  28,1 KB

Auf der Webseite des Vereins Suchtmittel e.V. habe ich nun einen sogenannten Smartphone Addiction Test gefunden, was soviel bedeutet wie Handysucht. Ich war mit dem ausgewerteten Ergebnis sehr überrascht und rate auch jeden einmal, kurz diesen Test auszufüllen und sich ggf. etwas einzuschränken, um das "richtige" Leben wieder mehr genießen zu können.

Hier übrigens noch mein Ergebnis mit schlappen 9 Punkten:

Name:  smartphone-addiction-test-ergebnis.jpg
Hits: 20
Größe:  123,4 KB

MFG;
Mobilfunker