Smartphone laden über PC (USB) oder via Steckdose/Ladekabel?


  1. #1
    Gast

    Smartphone laden über PC (USB) oder via Steckdose/Ladekabel?

    Hallo in die Runde!

    Ich frage mich schon des öfteren, ob es besser ist, sein Handy über den USB-Anschluss am PC aufzuladen oder doch besser via Ladekabel an der Steckdose?

    Da im Büro sehr oft meine kompletten Steckdosen-Plätze belegt sind, stecke ich mein Smartphone oft an den USB-Anschluss an, mir kommt es jedoch so vor, als würde das gefühlt eine Ewigkeit brauchen, um den Akku komplett aufzuladen. Kann mir diese Frage mal jemand aus technischer Sicht richtig erklären und sagen, was besser ist? Kann man sein Smartphone-Akku im übrigen beschädigen, wenn man häufig den USB-Anschluss zum aufladen verwendet?

    Es grüßt Euch die Elli

  2. #2
    Mobilfunker
    Hallo Elli,

    ich persönlich würde nie ein Smartphone über den PC bzw. USB-Anschluss aufladen, außer es geht eben nicht anders. Etwas weiter unten habe ich Dir mal einen Screenshoot angehängt, der auch sehr genau zeigt, dass das aufladen dadurch enorm länger dauert als mit Schnell-Ladekabel an der normalen Steckdose.

    Name:  smartphone-über-usb-anschluss-am-pc-laden.jpg
Hits: 8
Größe:  58,6 KB

    Mein Smartphone war wie Du auf dem Bild erkennen kannst noch 66% voll und dennoch dauerte es via USB noch knapp 2,5 Stunden, was schon enorm ist, kein Wunder jedoch, denn bei der Steckdose fließen einfach wesentlich mehr Volt. Das ist auch technisch keine große Erklärung dabei.

    Weitere Tipps, wie man sein Smartphone am besten aufladen soll, findest du übrigens hier noch in einem anderen Thread im Forum.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Smartphone laden über PC (USB) oder via Steckdose/Ladekabel?


  1. Smartphone Akku richtig laden: So geht´s! [Anleitung]: So kannst du den Akku deines Smartphones richtig aufladen und erhöhst damit seine Lebensdauer! Viele, die sich ein neues Smartphone kaufen denken,...



  2. Smartphone kabellos laden: Welche Handy´s sind geeignet?: ► Diese Smartphones können kabellos geladen werden Wer kennt es nicht? Smartphones haben auch heutzutage immer noch relativ kleine Akkus verbaut...



  3. iPad Air: Laden über USB-Schnittstelle?: Guten Tag. Lässt sich das iPad Air über USB am PC laden? Auf meinem iPad steht "Lädt nicht". Bitte um Hilfe.



  4. Handy über Nacht laden --- Akkuschädlich?: Es gibt immer kontroverse Diskussionen darüber, ob es für das Mobiltelefon und die Menschen schädlich ist, das Handy die ganze Nacht am Ladegerät zu...



  5. Tausche Nokia E71 gegen ein Smartphone wie Iphone oder HTC oder ähnlichem: Möchte gerne mein E71 mit ungebrandeter Software tauschen gegen ein Smartphone mit großem Display. Das Handy ist ohne Gebrauchsspuren, da ich es vor...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte