Altes Smartphone als Webcam verwenden möglich?


  1. #1
    Gast
    Guten Tag,

    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es technisch möglich sein soll, ein Kamera-Smartphone als Webcam nutzen zu können.

    Altes Smartphone als Webcam verwenden, aber wie?

    Funktionieren sollte dies via USB Anschluss, nur wie man hier konkret eine Verbindung als Webcam mit dem Smartphone aufbauen kann, wäre mir ein Rätsel. Benötigt man hier eine spezielle Software auf dem Computer oder eine geeignete Webcam App auf dem Handy, damit es zu einer Übertragung zustande kommt? Und wie würdet ihr das Smartphone mit dem PC für eine Webcam Übertragung verbinden? Ist die USB-Lösung hier auch die beste?

    Wünsche euch allen noch ein erholsames Wochenende!

    MFG
    Manuel

  2. #2
    Mobilfunker

    Smartphone als Webcam am PC nutzen via IP Webcam App

    Hallo Manuel,

    wenn du dein Kamera-Smartphone als Webcam am PC nutzen möchtest, sind zunächst einige Schritte notwendig, die du durchführen musst, aber grundsätzlich ist es ohne Probleme machbar.

    IP Webcam: Smartphone als Webcam benutzen, so funktioniert es!

    Du gehst dabei wie folgt vor:

    1. Du gehst mit deinem Android-Handy in den Google Play Store und lädst dir die App "IP Webcam" herunter, die übrigens komplett kostenlos ist.

    Name:  smartphone-als-webcam-am-pc-mit-ip-webcam-app.jpg
Hits: 579
Größe:  62,4 KB
    Bild: IP Webcam App

    2. Gleichzeitig benötigst du auch für deinen PC ein Programm, hier bietet sich zum Beispiel "IP Camera Adapter" an, welches du ebenfalls installierst.

    3. Nun musst du nur noch die jeweilige Verbindung auf der IP Webcam App einstellen und den IP Server starten, die Nummer notierst du dir. Die IP-Adresse gibst du nun nur noch am PC Programm IP Camera Adapter ein und nun kann man sein Smartphone auch als Webcam benutzen.

    EDIT: In diesem Thread habe ich übrigens noch erklärt, wie man mit der DroidCam App sein Handy als Webcam benutzen kann. Außerdem ist das für Nutzer von einem Apple iPhone sowieso notwendig, da es die IP Webcam meines Wissens nicht für iOS zum laden gibt.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Altes Smartphone als Webcam verwenden möglich?


  1. Android Smartphone orten ohne APP - ist das möglich?: Hallo in die Runde. Zunächst einmal meine Geschichte: Ich war mit meiner Freundin ende letzter Woche auf einen Flughafen. Als ich kurz auf die...



  2. Smartwatch ohne Smartphone benutzen möglich?: Hey, ich habe heute meine neue Smartwatch mit Android Wear erhalten. Nun habe ich die Uhr eingeschaltet und es steht auf dem Display folgende Meldung...



  3. Handy Webcam für SE: Hab hier ein Programm für euch, mitdem man sein Sony Ericsson zur Webcam am PC macht! Das Tool ist eigendlich für die etwas älteren Modelle gedacht,...



  4. Webcam einbinden: Hallo Leute, ich würde gern nen LiveStream oder derartiges in meine Homepage einbinden nur leider komme ich da nicht ganz klar. Und zwar hab ich...



  5. SE k750i als Webcam: Ich woll mal fragen, ob man das k750i als Webcam nutzen kann, wenn ja, wie macht man das? THX schonmal!


Stichworte