Guten Tag,

programmiert werden soll ein Steuer- und Finanzrechner für Info. Mit dem Rechner sollen verschiedene Berechnungen wie Steuerersparnisse aufgestellt werden. Nun suche ich alle möglichen Steuerrechner, die ihr vielleicht schon mal selbst programmiert oder eingesetzt habt. In unserem Kurs muss ich jeder zunächst selbst einer Teilaufgabe widmen. Ich soll mich mit Immobilien beschäftigen. Anderen sollen sich mit Spenden, Investitionen, etc. befassen. Nach der Ausarbeitungszeit werden die Arbeiten der Einzelnen zu einem Rechner für die Steuererklärung zusammengeführt.

Erstmal erkläre ich euch die grundlegenden Features des Rechners. Die wenigsten Probleme werde ich wohl mit dem Finanzrechner haben. Ich gebe z. B. mein Kapital K an und bestimme einen festen Zinssatz inklusive Laufzeit. Sobald die Laufzeit beendet ist, kriege ich das eingezahlte Geld (Kapital) und die Zinsen gutgeschrieben. Eigentlich sollte ich damit keine Probleme haben. Umfangreicher wird es nun aber durch den Steuerrechner. Ich kaufe mir z. B. eine Immobilie. Es gibt hierfür zahlreiche weitere Kriterien, die beachtet werden müssen. Kaufe ich mir entweder eine Wohnung oder ein Haus und ist dieses Objekt ein Neu- oder Altbau. Je nachdem in welchem Bundesland ich lebe, habe ich einen gewissen Steuervorteil. Genau diesen möchte ich dann berechnen können.

Ein wenig habe ich mich umgesehen und ich hoffe, dass ich die aufgelisteten gut nutzen kann:

http://www.hausblick.de/steuer-rechner
http://www.capital-denkmal.de/rechne...isrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-spa...er-immobilien/
http://www.immorechner.de/miro498/ca...ge=calc_steuer
http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html

Da ich später in einer Gruppe arbeiten werde, möchte ich mich gern auf eine Programmiersprache festlegen. Welche soll das am besten sein? Ich dacht da an Pascal oder Ruby bzw. an PHP, wenn es eine Webandwendung werden soll

Ich brauche eine leicht erweiterbare Sprache, um die anderen Projekt der Gruppen später gut miteinander zu verbinden. Welche empfehlt ihr? Musstet ihr vielleicht selbst schon mal sowas programmieren und habt die Ergebnisse noch?

Schöne Grüße