• Prepaid Smartphone Tarife besser als Smartphone Handyverträge?

    Heutzutage bieten Prepaid Tarife, die vor Jahren nur für Gelegenheitsnutzer geeignet waren, für jeden Handybesitzer die passenden Tarifoptionen: egal ob Smartphone Tarife, Allnet Flatrates oder Freiminuten-Pakete. Laut einer neuen Studie zum Thema Prepaid Smartphone Tarife von prepaidvergleich.com greifen immer mehr Handynutzer lieber zu Tarifoptionen per Prepaid Smartphone Tarif zurück als sich mit einem Handyvertrag zu binden. Wir haben uns das für euch genauer angesehen und zeigen auf für wen sich Prepaid lohnt und wer doch lieber zu einem Handyvertrag greifen sollte.

    Prepaid: Nahezu gleiche Leistungen zu flexibleren Konditionen



    Was hat sich eigentlich im Bereich der Prepaid-Anbieter verändert wodurch immer mehr Mobilfunk-Kunden letztere Tarife den klassischen Postpaid-Tarifen vorziehen? Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand: Die hohe Attraktivität der Prepaid Tarife ist zweifelsohne mit den flexiblen Vertragsoptionen bei vergleichbaren Leistungen zu begründen. Während die Kunden der Prepaid Tarife vor noch gar nicht allzu langer Zeit auf in der heutigen Zeit unverzichtbare Tarifkomponenten – wie zum Beispiel die Internet Flat mit integriertem Datenvolumen – verzichten mussten, verfügen heute alle gängigen Prepaid Smartphone Tarife natürlich auch über eine Internet Flat und machen somit alle Apps und Messenger-Programme auch für die Prepaid Kunden verfügbar.

    Auch wenn das Wort „Prepaid“ bisweilen noch in aller Munde ist, so handelt es sich bei beim Begriff der klassischen Prepaid Smartphone Tarife gar nicht mehr um die Art von Handyvertrag, die zuvor mit einem bestimmten Guthabenbetrag aufgeladen werden muss, bevor die Nutzung der Kommunikationsdienst möglich ist: Nein - Zahlungsoptionen können so flexibel und bequem eingerichtet werden, dass die Kunden gar nicht mehr merken, dass Sie eigentlich Prepaid-Kunde sind. Per Lastschrifteinzug wird der fällige Monatsbetrag für die Internet Flatrate vom Konto des Kunden eingezogen, dies gilt natürlich nur für den Fall, dass nicht ausreichend Guthaben auf dem Prepaid-Konto vorhanden ist.

    Kunden die sich nicht sicher sind, ob sie sich für einen Pre- oder Postpaid Tarif entscheiden sollen, stellen häufig die Frage, wo genau denn nun der Unterschied im Tarifkonzept der beiden Arten der Handyverträge sei. Obgleich sich viele Tarifkomponenten bei den unterschiedlichen Arten von Handyverträgen mit der Zeit angeglichen haben, können Prepaid Tarife noch immer auch ohne Kontoverbindung genutzt werden. Dies ist ein wichtiger Unterschied! Zugleich bietet nahezu jeder Prepaid-Anbieter eine Vertragsoption an, die für den Kunden monatlich kündbar ist! Auch hier haben die Postpaid-Tarife mit oft langen Mindestvertragslaufzeiten das Nachsehen.


    Der Prepaid-Kunde richtet seinen Tarif flexibel an seinen Bedürfnissen aus

    Wer einmal einen Postpaid Vertrag gebucht hat, der genießt die festgelegten Konditionen mindestens für den Zeitraum der dem Vertrag zugrundeliegenden Mindestvertragslaufzeit. Eine vorherige Änderung der Konditionen führt in der Regel zu einer sofortigen Hochsetzung der Mindestvertragslaufzeit auf erneute 24 Monate. Der Prepaid Handyvertrag handhabt die Änderungsmöglichkeiten in der Regel flexibler: So können Minuten Pakete je nach Bedarf hinzugebucht oder gekündigt werden. Auch einem Austausch der Minutenpakete durch Flatrate-Pakete steht bei vielen Anbietern nichts im Wege. Doch auch im Bezug auf die Internet Flatrate lässt der Prepaid Handyvertrag seinen Kunden Spielraum: Die Größe des integrierten Datenvolumens ist in unterschiedlichen Staffelungen wählbar.

    Nachteile vieler Prepaid-Anbieter

    Wie jede andere Tarifoption, so haben auch die Prepaid Verträge eine Schattenseite: Wer die günstigen Tarife bucht, muss Abstriche in puncto Beratung und Service in Kauf nehmen. Auch wer beabsichtigt, ein neues Smartphone zu erwerben, kann ggf. durch die geschickte Kombination von Smartphone und Tarif mit einem Postpaid Tarif ein Schnäppchen schlagen, da die großen Mobilfunkbetreiber die neuen Geräte in Kombination mit den hauseigenen Verträgen gerne subventionieren. Im Bereich der Prepaid Angebote gibt es kaum attraktive Kombinationen aus hochwertigem Neugerät plus Tarif.

    Fazit: Auf die persönlichen Bedürfnisse kommt es an

    Ob es ein Post- oder Prepaid Vertrag sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Kunde ist es wichtig, die effektiven Kosten der diversen Tarifoptionen auf die Dauer einer potentiellen Mindestvertragslaufzeit hochzurechnen. Nur wenn die Summe der fälligen Monatsbeträge über die Dauer der Mindestvertragslaufzeit günstiger ist als die Summe der Prepaid Tarif-Kosten plus Betrag für die potentielle Neuanschaffung eines Smartphones, lohnt sich der Postpaid-Tarif unterm Strich! Wer Wert auf individuelle Beratung und besten Service legt, der sollte zuvor überlegen, inwiefern die Prepaid Anbieter den eigenen Anforderungen gerecht werden können. Fest steht: Wer auf Service und Betreuung verzichten kann und Bereits ein Smartphone besitzt, der kann bei gleichbleibenden Leistungen mit den Prepaid Tarifen viel Geld sparen. Dies gilt für die Handyverträge in den E- und D-Netzen gleichermaßen!