• Neues Smartphone bei Aldi: Honor 6C Pro

    Ehre, wem Ehre gebührt, und zwar den Aldi-Kunden. In den Filialen des Discounters steht seit dem 7. Dezember das neue Smartphone des chinesischen Handyherstellers Honor in den Regalen. Sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd können die Kunden das neue Smartphone für den günstigen Preis von 179 € erstehen. Aber auch andere Smartphones gibt es für wenig Geld in der kleinen, aber feinen Technikabteilung von Aldi. Ob sich ein Blick in die Regale des Billiganbieters lohnt oder Sie sich lieber doch bei einem anderen Händler umsehen sollten, erfahren Sie hier.


    Bild: Nur Lebensmittel, das war einmal. Neben Haushaltswaren bietet der Discounter auch Technik wie Desktop-PCs und Laptops, aber auch Smartphones an. Bildquelle: monticello – 528790708 / Shutterstock.com

    Bereits seit einem Jahr hat der Mobilfunk-Anbieter Aldi Talk auch Smartphones in seinem Repertoire. Passend zum Weihnachtsfest bietet Aldi in seinen Filialen Smartphones zum günstigen Preis an. Die Handys sind mit einer SIM-Karte von Aldi Talk ausgestattet und können dank des Guthabens von zehn Euro direkt genutzt werden.

    Die Prepaid-Lösung könnt Ihr nutzen, aber Ihr seid nicht dazu gezwungen. Ihr könnt auch selbst einen zusätzlichen Vertrag zu dem Smartphone abschließen. Durch eine Allnet-Flat eines anderen Anbieters könnt Ihr womöglich noch einmal Geld sparen, vor allem wenn Ihr mit dem angebotenen Datenvolumen von Aldi Talk nicht auskommt. Um den besten Tarif für Euch zu finden, nutzt Ihr am besten eine der zahlreichen Vergleichsseiten im Internet.

    Aldi hat gelegentlich verschiedene Smartphones im Angebot. Darunter befinden sich Mobiltelefone der Eigenmarke Medion, aber auch Geräte von anderen Herstellern sind immer mal wieder anzutreffen. So befinden sich Smartphones aus der Einsteiger- und Mittelklasse von LG, Samsung und Sony immer mal wieder in den Regalen des Vorzeige-Discounters.


    Das neue Honor 6C Pro

    Aktuell ist ein Modell des chinesischen Herstellers Honor, der Zweitmarke des bekannten Telekommunikationsausrüsters Huawei, erhältlich. Das 6C Pro ist die Weiterentwicklung des 6C und gilt als Modell der Mittelklasse. Bei Aldi Nord und bei Aldi Süd ist das Smartphone in der Farbe Midnight Black für 179 Euro erhältlich. Für diesen Preis bietet das Modell eine ordentliche Ausstattung:

    • Display: 5,2 Zoll HD mit 1.280 x 720 Pixel
    • Speicherkapazität: 32 GB (mit Micro-SD-Karte erweiterbar)
    • Kamera: 13 Megapixel mit Blendenzahl f/2.2, Frontkamera: 8 Megapixel
    • Prozessor: Mediatek MT 6750, 8 Kerne mit 4 x 1,5 GHz und 4 x 1 GHz
    • Arbeitsspeicher: 3 GB
    • Gewicht: 145 Gramm
    • Größe: 147,9 x 73,2 x 7,6 mm

    Sinnvoller Sensor zur schnellen Bedienung

    Das Gehäuse macht durch seine schwarze Metall-Optik einen hochwertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Rückseite des Smartphones bietet neben der Hauptkamera, die mit 13 Megapixeln ausgestattet ist, auch einen Fingerabdrucksensor. Der Sensor kann nach erfolgter Einstellung für mehrere Funktionen verwendet werden.

    In erster Linie ist er dazu da, schnell das Handy zu entsperren. Es reicht also eine Berührung mit dem Finger, insofern dessen Abdruck bereits im Smartphone hinterlegt ist, um das Handy zu entsperren und nutzen zu können. Der Sensor kann aber auch dazu verwendet werden, Anrufe entgegenzunehmen oder durch Wischen von oben nach unten durch Benachrichtigungsleisten zu scrollen. Auch das Auslösen der Kamera gelingt mit dem Sensor.

    Dabei hat Honor sich geschickt angestellt und den Sensor ins Gehäuse eingelassen, während das Objektiv der Kamera etwas hervorsteht. Das hat den Vorteil, dass die Nutzung des Sensors ohne Hinzuschauen einfach gelingt.



    Kamera für genügsame Ansprüche

    Die Hauptkamera bietet zwar 4160 x 3120 Bildpunkte und damit 13 Megapixel, die mit einer Blendenzahl von f/2.2 aber bei schwierigen Lichtverhältnissen keine guten Ergebnisse erzielen kann. Aufgrund von Bildrauschen und schlechter Ausleuchtung werden Foto-Fans mit der Kamera nicht unbedingt ihren Spaß haben. Für den Alltagsgebrauch reicht die Kamera aber allemal aus und liefert bei guten Lichtverhältnissen auch gute Bilder.

    Die Bildqualität der Fotos kommt bei der Betrachtung auf dem Handy auch nicht vollends zur Geltung, da sich Honor entschlossen hat, auf eine Full-HD-Unterstützung zu verzichten. Das Display kommt mit 1280 x 720 Pixeln daher und bietet damit nur eine einfache HD-Auflösung. Die verbaute LCD-Technik sorgt aber immerhin für eine gute Helligkeit. Abstriche im Vergleich zu hochpreisigen Modellen muss man allerdings in puncto Kontrast und Farbwiedergabe machen.


    Abgespecktes Android-Betriebssystem

    Das Betriebssystem läuft auf Basis der Android-Version 7 „Nougat“ mit der eigenen Benutzeroberfläche EMUI 5.1. Damit hinkt man der aktuellen Version zwar etwas hinterher, denn es ist bereits Version 8, „Oreo“, erschienen. Für die Zielgruppe lässt sich dieser Umstand allerdings vernachlässigen. Das Betriebssystem erfüllt seinen Zweck und ist auch nicht veraltet.

    Bei der Akkulaufzeit hätte eine neuere Android-Version zwar für Pluspunkte gesorgt, da sie unter anderem energiesparender arbeitet, allerdings kann der 3.000 mAh starke Akku des Honor 6C Pro auch so überzeugen. Das Smartphone hält auch unter Arbeitslast durchaus einen Tag oder mehr durch. Bei geringer Nutzung hält der Akku entsprechend länger.


    Fazit: ordentliches Smartphone für wenig Geld

    Insgesamt bietet das Honor 6C Pro damit einen Leistungsumfang, der dem Preis durchaus angemessen ist. Es ist natürlich ein Einsteigermodell und mehr sollte man auch nicht erwarten, aber es bietet auch einen entsprechenden Leistungsumfang. Vor allem die Verarbeitung kann sich sehen und spüren lassen, allerdings gibt es Defizite in den Bereichen Kamera und Display. Wer allerdings nicht bei schwachen Lichtverhältnissen perfekte Fotos schießen muss und keine Filme in Full-HD auf dem Smartphone schaut, erhält mit dem Honor 6C Pro ein ordentliches Smartphone zu einem guten Preis. Wer viele Daten, Fotos und Videos auf dem Smartphone speichert, sollte zusätzlich noch eine Micro-SD-Karte erstehen, wodurch die Gesamtkosten wieder etwas steigen.

    Alternativen in dieser Preisklasse gibt es natürlich auch. So haben wir uns zum Beispiel bereits das Motorola Moto E4 angesehen, das ebenfalls bei Aldi erhältlich ist. Andererseits ist auch das Huawei P8 Lite eine weitere Option in dieser Preisklasse. Wer hingegen mehr Leistung sucht, muss auch tiefer in die Tasche greifen und erhält kein Smartphone für unter 200 Euro.