• Kostenlose Radio-App Audials im Test

    In der heutigen Smartphone-Zeit gibt es in den jeweiligen App-Stores eine schier unbegrenzte Auswahl an Anwendungen, aus denen der Nutzer wählen kann. Um im "App-Dschungel" den Überblick zu behalten, stellen wir von All4Phones immer mal wieder richtige "Perlen" aus diesen Sektor vor, die dem Nutzer auch einen erheblichen Mehrwert bieten, ohne seine wertvolle Zeit beispielsweise mit sinnlosen, mobilen Anwendungen zu verschwenden, mit denen anscheinend die Stores heutzutage überflutet sind.

    Heute dreht sich alles um den Bereich Radio-Apps, mit denen man wieder musikalischen Schwung auf das eigene Handy bekommt. Konkret möchten wir heute wieder einen Blick auf Audials werfen. Vor geraumer Zeit hatten wir bereits die Pro-Version ausgiebig einem Test unterzogen, der mehr als positiv ausgefallen ist. Nach einer größeren Überarbeitung der Anwendung wird es also mal wieder Zeit, ein neues Resümee zu ziehen. Im Vorfeld sei erwähnt, dass es sich bei Audials um eine kostenlose Radio-App handelt, die man ganz flexibel auf allen derzeitigen Betriebssystemen downloaden kann.



    Download der Audials-App: iOS | Android | Windows

    Umfangreiches Webradio für das Smartphone

    Laut Statistik nutzen in Deutschland rund 24,8 Millionen Nutzer ein Webradio, dabei beträgt die durchschnittliche Hördauer in etwa 178 Minuten pro Tag, das ist nicht gerade wenig und spiegelt den aktuellen Trend wieder. Mit Audials ist man damit in jeder Hinsicht gut unterwegs, denn man kann ganz entspannt aus einem Pool von derzeit 90.000 Internetradios wählen und/oder bis zu 120.000 Podcasts. Wirft man einen Blick auf die neue, überarbeitete Version, so hat sich auch in Punkto Benutzerfreundlichkeit und Übersicht nichts zum negativen gewendet. Alles ist schön geordnet und Modern in Kacheln dargestellt. Wem ein Track aus einem Webradio besonders zusagt, der kann auch ganz einfach das Lied legal über das Smartphone aufnehmen, wenn es für eigene Zwecke genutzt wird. Ein Feature, das uns ebenfalls sehr zugesagt hat ist die "Für mich Funktion", aus dem ganz einfach passende Radiosender aus dem eigenen Nutzerverhalten vorgeschlagen werden, so spart man sich definitiv viel Zeit mit der Suche nach neuen Sendern. Audials Radio kann auch problemlos mit anderen Musikboxen Kabellos verbunden werden, um so noch mehr Sound zu erzeugen oder mit Apple Airplay im Auto genossen werden.

    Was wir am Anbieter allerdings so sympatisch finden ist, dass er dem Nutzer keinen Zwang auflegt, wie beispielsweise andere Radio-Apps, die mit Werbung zugemüllt sind. Audials Radio ist komplett werbe frei und die Standard-Version ist kostenlos, die bereits einen Großteil aller Funktionen bietet. Trotzdem raten wir zur Pro-Version, die noch einige wertvolle Features mehr mit sich bringt und das zu einem günstigen Preis von 4,90.- Euro. Hier macht man definitiv nichts falsch!