• Die neuesten Smartphones - welches Flaggschiff schneidet am besten ab?

    Unterwegs erreichbar, im Internet surfen, spielen und in der Bahn ein Buch lesen – Moderne Kommunikationstechnik beschränkt sich in den Funktionen schon lange nicht mehr auf nur einen Bereich. Mit dem iPhone der 1. Generation hat Apple einen Trend los getreten, der nicht nur das Handy aus Altenteil geschickt hat. Inzwischen geht der Branchenverband BITKOM davon aus, dass in Deutschland 57 Millionen Nutzer regelmäßig zu ihrem Smartphone greifen. Erwartungsgemäß ist der Anteil in der Bevölkerungsgruppe zwischen 14 Jahren und 30 Jahren (den Digital Natives) besonders hoch. In den letzten Jahren sind aber auch Senioren zunehmend neugierig auf Smartphones geworden.

    Kein Wunder also, dass Hersteller in den vergangenen zehn Jahren von einem Milliardenmarkt profitiert haben. Und noch immer von der Nachfrage nach neuen Geräten profitieren. Jedes Jahr werden neue Modelle auf den Markt geworfen, die zu Flaggschiffen der Hersteller werden. Mehr Rechenleistung, bessere Displays und Akkus mit noch mehr Kapazität - wer beim Thema Smartphone heute up2date bleiben will, muss jedes Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen. Warum sich ein neues Gerät nicht zu Weihnachten gönnen? Unter handyvergleichen.org ist es möglich, die neuesten Handys miteinander zu vergleichen. Die Flaggschiffe der Hersteller machen auf jeden Fall Appetit!



    Abbildung 1: Das neue iPhone X hat sehr schnell wieder eine Fangemeinde erreicht - doch wie schneidet es im Vergleich zu den Flagschiffen der Mitbewerber ab?

    iPhone X

    Mit dem iPhone X ist Apples richtungsweisendes Smartphone wieder um eine Generation reicher. Was beeindruckt, ist nach wie vor der Hype um die Geräte aus Cupertino. Auf der anderen Seite ist es der Preis, welcher ein Staunen hinterlässt. Bereits das iPhone 8 kostete bis zu mehr als 1.000 Euro. Mit dem iPhone X durchbrechen Nutzer diese Schallmauer locker. Was steckt im neuen Apple-Flaggschiff?

    • Das Display: Für Smartphones war in den letzten Full HD bezüglich der Auflösung Standard. Mit dem iPhone X verschiebt Apple diese Grenze. Das Display löst mit 2436 x 1125 Pixel auf und ist 5,8 Zoll groß. Es bedeckt fast die gesamte Front und lässt kaum Ränder durchblicken. Durch die Kontraststärke und die Farbqualität ist das Display ein Highlight des iPhone X.


    • CPU und RAM: Im iPhone X verbaut Apple den A11 Bionic-Prozessor. Dieser verleiht dem Smartphone eine beeindruckende Leistung. Unterstützung erhält der Prozessor des Geräts aus Cupertino von 3 GB Arbeitsspeicher.


    • Der Akku: Im Hinblick auf den Akku kann das iPhone X zwar eine höhere Kapazität als die Vorgänger in die Waagschale werfen. Allerdings sorgt das Display am Ende dafür, dass dieser Vorteil nicht spürbar wird. Es zieht zu viel Strom aus dem Akku. Letztlich Nutzer sich damit anfreunden müssen, bei entsprechender Nutzung mehr als einmal täglich zum Netzteil zu greifen.

    Samsung Galaxy S8

    Nach dem Fiasko mit dem Samsung Galaxy Note S7 – über das Medien wie das IT-Magazin connect berichtet haben - soll das S8 Imagepflege betreiben. Erreicht der Konzern aus Asien dieses Ziel? Zu den besonderen Auffälligkeiten des Geräts gehören die Abmessungen. Obwohl das Display 5,8 Zoll groß ist, lässt es sich dennoch mit einer Hand bedienen. Samsung erreicht dies durch ein Smartphone, welches in die Länge gezogen wird. Zudem liegt da S8 preislich deutlich unter dem des iPhones. Und in noch einem Punkt überzeugt das S8 – es ist wasserdicht nach IP68.

    • Das Display: Das von Samsung im Galaxy S8 verbaute Infinity-Display erreicht ein 18,5:9-Format, was im Smartphone-Segment immer noch ein Novum ist. Mit 2960 x 1440 Pixeln löst das Gerät sehr hoch auf. Die Auflösung spielt ihre Stärken beispielsweise im Zusammenhang mit VR aus. Durch die Verwendung der AMOLED-Technik erreicht Samsung sehr hohe Kontrastwerte. Zusätzlich ist das Galaxy S8 HDR-fähig.


    • CPU und RAM: Für den Betrieb des S8 setzt Samsung auf einen Exynos Octa Core 8895. Dieser beinhaltet 4 Kerne mit 2,3 GHz und 4 Kerne mit 1,7 GHz. Damit laufen alle Anwendungen flüssig und schnell. Bezüglich des RAM setzt der Hersteller 4 GB im Galaxy S8 ein.


    • Der Akku: Bezüglich der Laufzeit bleibt das S8 ein Durchschnittsgerät. Wer immer wieder zu seinem S8 greift, muss es mitunter täglich laden. Aber wie bereits angesprochen – hier ist das Nutzungsverhalten entscheidend. Und Akkuwunder sind Smartphones heute allgemein selten.


    Abbildung 2: Auch das Samsung Galaxy S8 weiß zu überzeugen - das gute Display mit AMOLED-Technik ist das Schmuckstück des Geräts.

    Huawei P10

    Huawei hat sich in den letzten Jahren von einem Insidertipp für preisgünstige Geräte mit ansprechender Leistung zu einem Hersteller entwickelt, der auch im Premiumsegment Fuß fassen kann. Bereits das P9 konnte Nutzer überzeugen. Was gelingt Huawei mit dem P10? Im Hinblick auf das Design hat Huawei dem P10 wieder ein paar Neuerungen mit auf den Weg gegeben, verzichtet aber immer noch auf den IP-Schutzstandard. Was steckt beim Smartphone unter der Haube?

    • Das Display: Hinsichtlich der Auflösung bleibt das P10 hinter den Geräten anderer Hersteller mit 1.080 x 1.920 Pixeln zurück, es bietet „nur“ Full HD. Auf 5,1 Zoll Displaygröße fällt der Unterschied im Alltag nur bedingt ins Gewicht. Etwas anders dürfte die Situation aussehen, wenn sich Nutzer für das Ausprobieren von VR-Anwendungen entscheiden.


    • CPU und RAM: Im Inneren arbeitet ein Huawei Kirin 960 als Herzstück des Smartphones mit 2,4 GHz Takt. Damit gehen die alltäglichen Anwendungen flüssig von der Hand. Surfen, spielen und das Telefonieren dürften kein Problem sein.


    • Der Akku: 3.200 mAh Kapazität stecken im Akku des Huawei P10. Für die Hardware wäre es vielleicht wünschenswert, etwas mehr Kapazität zur Verfügung zu haben.

    Fazit: Leistung hat beim Smartphone ihren Preis

    Alle Hersteller von Smartphones haben wenigstens ein Flaggschiff im Angebot. Angesichts der Nachfrage ist diese Feststellung kein Wunder. Wer mit der neusten Displaytechnik und Octa-CPUs unterwegs sein will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Das iPhone X ist mit Preisen ab 1.100 Euro (Stand: Dezember 2017) dabei. Das Galaxy S8 ist im Vergleich hierzu deutlich günstiger. Beide Geräte dürften durch die Displayauflösung für Nutzer interessant sein, die VR mit dem Smartphone ausprobieren wollen. Das Huawei P10 bietet eine interessante Alternative in Bezug auf Preis und Leistung.

    Bildquellen:
    Abbildung 1: @ Rani_Ramli (CC0-Lizenz) / pixabay.com
    Abbildung 2: @ pakfones (CC0-Lizenz) / pixabay.com