• deGeo: Mit App Geo- und EXIF-Daten ganz easy entfernen lassen

    Der bekannte Spruch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" trifft nicht nur auf die optische Art und Weise zu, sondern kann auch auf den inneren Kern angewendet werden. Viele kennen es sicherlich, man lädt hier und da im Internet private Fotos hoch oder teilt diese eben mit der Community. Vor allem in Facebook ist der Bilderupload sehr beliebt, birgt jedoch auch diverse Gefahren für die eigene Privatsphäre, leider ist dies dem 0815-User nicht immer bewusst, doch wir möchten mit diesem Artikel aufklären und auch gleich eine Lösung vorstellen. Ein Bild enthält nicht nur das Foto an sich, sondern auch sogenannte Metadaten. Nach dem Upload kann man also relativ einfach feststellen, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde oder den genauen Standort ermitteln und im Worst-Case Szenario noch andere persönliche Daten "ergaunern".

    Mit dem starken Tool geGeo entfernen Sie diese Daten ganz einfach aus ihren Fotos und sind so quasi anonym im Internet unterwegs und hinterlassen keine empfindlichen Dateien zurück. Die App gibt es aktuell im iTunes-Store für lediglich 1,99 € für alle iOS-Geräte wie iPhone, iPad oder eben dem iPod zum Download.



    deGeo: Der beste Geotag-Remover für iOS

    Das 4,7 MB schlanke Tool ist derzeit in der Version 3.0 erhältlich und wurde von Ryan Kairer entworfen und programmiert. Die deGeo Applikation ist zwar bisher nur in englischer Sprache erhältlich, allerdings ist es aufgrund des sehr simplen Designs und Aufmachung auch mit schlechten Englischkenntnissen möglich, diese gezielt nutzen zu können.

    Ebenfalls sehr praktisch ist die Verknüpfung mit den bekanntesten sozialen Netzwerken sowie auch Diensten wie Twitter oder Instagram. Möchte man nun beispielsweise Bilder auf Facebook hochladen, kann man diese einfach via seinem iPhone-Bilder Ordner aufrufen, auswählen und bis zu 8 Fotos mit der deGeo App hochladen, die empfindlichen Geo- oder EXIF-Dateien werden dann auch gleich automatisch gelöscht. Via einfacher Wischgeste auf dem Touchscreen kann man sich die Optionen anzeigen lassen und die Bilder auch gleich uploaden. Die deGeo App ist für uns ein Pflichtkauf für diejenigen, die häufig persönliche Fotos in soziale Netzwerke laden und bietet so auf einfachste Weise ein Tool, mit diesem man schnell und gezielt Geotags entfernen kann.