• BONG.TV: Fernsehprogramm und Videorekorder in einer App

    Für viele Haushalte bzw. Menschen gehört es fast zum guten Ton, sich am Abend mit den liebsten ganz gemütlich ins Wohnzimmer vor dem Fernseher zu setzen und seine TV-Helden gemeinsam anzuschauen. Auch hat es sich seit Jahren bereits eingebürgert, dass vor allem ein Großteil aller deutschen mindestens 1 TV-Serie hat, dieser er fast jeden Tag verfolgt. Auch generell hat sich in der Fernsehbranche die letzten Jahre einiges enorm geändert. So war die gute alte Programmzeitschrift vor einigen Jahren noch sehr beliebt, heute verschiebt sich jedoch alles auf digitale Inhalte, diese man mittlerweile ganz einfach mit seinem Smartphone oder Tablet, je nachdem, abrufen kann. Dies spart zum einen die Kosten der teils teuren TV-Zeitschriften und zum anderen navigiert man sich mit den Applikationen wesentlich schneller zu seinem Wunschprogramm.

    Bei der Recherche an guten Apps in diesem Sektor ist uns sofort BONG.TV ins Auge gefallen. Bei dieser mobilen Anwendung handelt es sich um etwas besonders, denn Sie können damit nicht nur das aktuelle TV-Programm aufrufen, sondern sogar mit ihrem Smartphone ohne weiteres Zubehör ganz simpel Aufnahmen tätigen und das aus den wichtigsten TV-Sendern in ganz Deutschland. Ihr mobiler Begleiter wird also in Handumdrehen zum Videorekorder. Wer die Basis-Funktionen der App nutzen möchte, der kann sich BONG.TV völlig kostenlos für iOS-Geräte im iTunes Store unter folgenden Link herunterladen. Android-User hingegen bedienen sich einfach aus dem Google Play Store und können die tolle Anwendung hier gratis herunterladen.



    TV-Programm und Serien mit dem Smartphone & Handy aufnehmen

    Die Installation der BONG.TV App funktionierte ohne Probleme und ging zügig von der Hand, kein Wunder bei einer geringen Datengröße von nur 6 MB. Startet man die Anwendung so wird einem sehr schnell klar, dass es sich hier um eine modern ausgelegte App handelt, dies erkennt man durch die "gecleante" Optik, sprich man sieht nur das wesentliche bzw. wichtigste. Auf der Startseite sind die TV-Blockbuster zu finden, scrollt man nach unten, findet man zudem weitere für die vorgeschlagenen Sender empfohlene Serien sowie Filme. Neben den üblichen TV-Tipps gibt es natürlich auch eine Gesamtübersicht aller eingetragenen Sender, bei diesen man das komplette Fernsehprogramm abrufen kann. Die Genre-Rubrik fanden wir ebenfalls als sehr nützlich, hier kann man sich einfach für ein bestimmtes Thema entscheiden wie etwa Sport und es werden einem nachfolgend alle Sendungen angezeigt aus diesem Bereich, die heute im TV ausgestrahlt werden.

    Doch kommen wir nun zu den etwas interessanteren Themen und dem Bestandteil, der die BONG.TV App so einzigartig macht, nämlich die Aufnahme-Funktion. Zuerst einmal sei die "Stöbern" Funktion sehr gelobt, die sich an heutige Social-Funktionen anlegt, hier kann man beispielsweise nachschauen, welche Serien oder Filme von der Community bzw. Usern am meisten aufgenommen wird oder welcher Titel die besten Bewertungen erhalten hat, so hat man auch immer einen gewissen Indikator dafür, falls man einmal keinen Plan hat, was heute im TV laufen soll. Um die Aufnahme-Funktion der BONG.TV App nutzen zu können, benötigt man in erster Linie einen BONG.TV Account. Die ersten 7 Tage kann man den Videorekorder übrigens völlig kostenlos testen und es stehen einem 10GB Speicherplatz zur Verfügung. Nach der Testzeit kann man sich für ein geeignetes Abo entscheiden, ein solches gibt es schon ab 4,99.- Euro im Monat. Wer sich als Nutzer angesprochen fühlt, der sehr gerne und viel TV-Serien sowie Spielfilme aufnimmt, der wird wahrscheinlich zum größeren Gesamtpaket für einen Obolus von 6,25.- Euro im Monat greifen, mit diesem man über 100 Stunden Aufnahmevolumen hat. Aufgenommene Serien oder Filme können mit der App ebenfalls ganz einfach verwaltet werden. Eine automatische Aufnahmefunktion rundet das Paket ab und wir waren mit der BONG.TV Applikation rundum zufrieden.



    Fazit zur BONG.TV App

    Das Résumé dieses kleinen Tests fällt ganz eindeutig aus. BONG.TV gehört für uns zu den nützlichsten Apps, die wir jemals auf unserem Smartphone bedienen durften. Die mobile Anwendung zeichnet sich durch seinen Hang zum Perfektionismus aus, alles ist an der richtigen Stelle und absolut benutzerfreundlich angeordnet. Die Aufnahmefunktion bietet umfangreiche Optionen für den Benutzer und die Bildqualität ist einfach nur atemberaubend scharf. Sehr löblich muss auch betont werden, dass BONG.TV sehr damit beschäftigt ist, auch Auslandsdeutschen heimische TV Sendungen nach ihrem Geschmack anzubieten sowie blinden und sehbehinderten Menschen ebenfalls eine Aufnahmefunktion bieten zu können.