Jeder von euch kennt sicherlich aus diversen Mittelalter-Filmen das sog. Lanzenstechen in diesem 2 Ritter auf Pferden mit einer Lanze aufeinander zureiten und versuchen, sich Gegenseitig von ihrem Gaul zu stoßen. Genau diese Idee hatte jetzt das Entwicklerstudio Gameloft und brachte das neue Game "Rival Knights" für das iPhone auf den Markt, dieses wir uns heute einmal kurz ansehen wollen.

Die Spiele-App gibt es übrigens völlig umsonst im iTunes Store zum Download und finanziert sich durch In-App-Käufe, diese man allerdings nicht in Anspruch nehmen muss, durch diverse Turniere oder Online-Veranstaltungen kann man sich nämlich genug Diamanten erspielen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rival-knights-1.PNG 
Hits:	251 
Größe:	597,8 KB 
ID:	51033

Rival Knights: Touch-Game mit viel Liebe zum Detail

Im iOS-Spiel Rival Knights hat man mehrere Möglichkeiten, mit seinem Ritter aufzusteigen. Anfangs ist man noch ein armer Bauer mit relativ schlechter Ausrüstung und muss sich ganz Helden-typisch Schritt-für-Schritt hocharbeiten. Als erste Möglichkeit bieten sich Events an, die meistens einen Tag laufen. Hier muss man sich innerhalb einer Rangliste einen guten Platz erkämpfen, um so am Ende des Tages seine Belohnung abholen zu können. Für jedes gewonnene Lanzenstechen wird man mit Goldmünzen belohnt, diese man wiederum in bessere Ausrüstung wie Helme, Rüstungen, bessere Lanzen oder schnellere Pferde stecken kann. Als zweite Möglichkeit steht eine Art Story-Modus zur Verfügung, in dieser man sich in 5 Ligen hochkämpfen muss, um am Ende den jeweiligen Meister-Ritter zu besiegen und sich am Ende die königliche Schatztruhe zu holen, doch dies ist ein sehr weiter Weg und es vergehen In-Game sicherlich einige Tage bis Wochen, bis man die Liga des Drachen erreicht hat.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rival-knights-2.PNG 
Hits:	319 
Größe:	702,2 KB 
ID:	51034

Umso weiter man im Storymodus voran kommt, umso mehr Gold erhält man pro gewonnenen Kampf. Um die Langzeitmotivation hoch zu halten, sind mehrere Spielmodi integriert. Im Lanzenstechen selbst kommt es genau auf 3 Dinge an, die vom Erfolg abhängen. Der perfekte Start, das Tempo, sowie die genaue Platzierung der Lanze am gegnerischen Reiter.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rival-knights-3.PNG 
Hits:	230 
Größe:	575,5 KB 
ID:	51035

Die ersten beiden Faktoren hängen von der Geschicklichkeit des Spielers ab. Beim perfekten Start muss man am besten gleich am 3 Sekunden Countdown auf den Touchscreen tippen, wenn dieser noch kurz eine Sekunde anzeigt, so gelingt fast immer ein perfekter Start, nur so als Tipp. Beim Tempo wird es schon etwas heikler, denn man muss mit einem kleinen Pfeil während des Reitens immer einen bestimmten Bereich treffen, um das Tempo hoch zu halten, ist dies abgeschlossen muss nur noch mit sehr viel Feingefühl die Lanze im vorgeschlagenen Punkt platziert werden, hektische Bewegungen führen meistens zum scheitern. Wurde der Punkt perfekt getroffen, ist der verursachte Schaden mit seiner Lanze am höchsten.

Im weiteren Spielverlauf hat man natürlich mit seiner alten Ausrüstung keine Chance mehr, sich gegen spätere Ritter zu behaupten. Hier hilft allerdings der Kauf von neuen Rüstungen, Lanzen oder Pferden, diese man mit Gold oder Diamanten bezahlen kann. Auch Aufrüstungen des jeweiligen Gegenstandes lassen sich beim Schmied durchführen, um so beispielsweise seinen Ritter-Helm nochmals um bis zu 5x zu verbessern.