Freunde des gepflegten Fußball aufgepasst! Wem beispielsweise das neue FIFA 2015 Ultimate Team für den PC mit rund 55.- Euro zu teuer ist, der holt sich jetzt lieber die mobile Version des Games, die es jetzt kostenlos für iOS, Android sowie allen Windows Phone Smartphones zum Download gibt. Klar, vom Funktionsumfang wird es der Computer-Fassung keinesfalls gerecht, doch für zwischendurch macht es enorm viel Spass, hier auch noch ein kleiner Test der Spiele-App zum nachlesen.

Alle Jahre freuen sich diverse Sport-Fans auf die neuen Produkte von EA, vorallem FIFA oder der Fussball Manager sind in der Szene heiß beliebt, jedoch auch übersät mit Kritik, dass sich Jahr für Jahr einfach nichts grundlegendes am Spiel ändert oder durch die Einführung diverser neuer Features sogar der Spielspaß trübt. Wir haben heute die iOS-Version für euch unter die Lupe genommen, die u.a. auch schon für das neue iPhone 6 optimiert wurde.

Name:  Fifa-15-ultimate-team 001.PNG
Hits: 383
Größe:  491,0 KB

FIFA 15 Ultimate Team: Fussball-Game + Manager in einem

Viele werden sich nun zurecht anfangs fragen, wieso EA so ein großes Spiel für Smartphones (knapp 1 GB groß) einfach so umsonst zum Download in den jeweiligen App-Stores anbietet. Nun, dieses Spiel reiht sich wie derzeit viele in die In-App-Käufe Sektion ein, es ist zwar komplett Free-to-Play, jedoch kann man sein eigenes Fussball Team noch mit sogenannten "Sets" wie beispielsweise Silber- oder Gold-Sets aufrüsten, damit man bessere Spieler erhält. Um solche Sets in FIFA 15: UT erwerben zu können, muss man sich dementsprechend leider Fifa Points mit echtem Geld kaufen. Wie bereits erwähnt, man kann auch komplett kostenlos spielen, doch im späteren Spielverlauf wird man mit diversen gegnerischen Mannschaften akute Probleme bekommen (vielleicht Absicht des Produzenten?) in diesem ein weiterkommen nur sehr schwer möglich ist oder eben durch den Kauf diverse neuer Spieler mit echtem Geld möglich ist.

Name:  Fifa-15-ultimate-team 010.PNG
Hits: 403
Größe:  396,3 KB

Ist man sich dessen bewusst, erwartet einem jedoch ein toller Spielspaß. Zu Beginn wählt man aus 3 verschiedenen Ländern und erhält somit für sein eigenes Team diverse Zufalls-Spieler aus dieser gewählten Region. Spielerisch sind in FIFA 15 für das iPhone nahezu keine Grenzen gesetzt und man kann zwischen diversen Saisons, Online-Saisons, Turnieren oder schnellen Arcade-Spielen auswählen. In den Saisons muss man sich wie bereits aus dem Fussball Manager bekannt erst mühselig in die erste Liga hocharbeiten mit Aufstiegen. Hat man seine Taktik sowie Formation und Aufstellung etc. ausgewählt, kann es auch schon losgehen mit der Fussball-Action.

Name:  Fifa-15-ultimate-team 002.PNG
Hits: 400
Größe:  350,9 KB

Name:  Fifa-15-ultimate-team 004.PNG
Hits: 471
Größe:  286,6 KB

Anfangs hatte ich ehrlich gesagt meine Bedenken, ob sich FIFA 15 für iPhone oder andere Smartphones überhaupt eignet oder auch Spass bereiten kann, doch hier wurde ich eines besseren belehrt. Über einen virtuell angebrachten Joystick links und diversen Tasten rechts für grätschen, schießen oder tackling wird es dem Spieler einfach gemacht, einen schönen Spielzug zu starten. Die Steuerung von FIFA 15 UT hat man bereits nach nur einem Spiel verinnerlicht und kann damit beginnen, den Gegner zu "blamieren".

Name:  Fifa-15-ultimate-team 009.PNG
Hits: 331
Größe:  286,7 KB

Nach Spielerfolg oder gutem Training können einzelne eurer Spieler noch an Stärkepunkten dazu gewinnen. Seid ihr jedoch mit einem Spieler nichtmehr ganz zufrieden oder sucht jemanden, der eine andere Position spielt, so könnt ihr auf dem Transfermarkt aussah nach neuen Talenten für eure Mannschaft halten. Doch wer jetzt gedacht hat, das sei schon alles gewesen, der irrt sich gewaltig, denn man kann mit FIFA UT nahezu sein ganzes Team managen. Mitarbeiter-Verträge, neues Trikot-Design oder das eigene Stadion stellen eure Manager-Fertigkeiten unter Beweis. Sehr positiv ist auch der Soundtrack des Spiels zu erwähnen, der zur Spielatmosphäre enorm beiträgt.



Wie bereits am Anfang erwähnt, könnt ihr euch FIFA 15 für iOS kostenlos im iTunes Store unter folgenden Link downloaden. Auch Android oder Windows Phone User haben allerdings Grund zur Freude, denn in den jeweiligen Appstores gibt es des wohl beliebteste Fussballspiel auch für deren Systeme zum Gratis-Download.