Skype-Videotelefonie mit einem Android-Handy war bislang nicht möglich. Dies ändert sich mit der neuen Version der “Skype for Android”-App, die das Internetunternehmen gerade auf den Markt gebracht hat. Zunächst allerdings nur für ausgewählte Handy-Modelle.
Wer seine Freunde und Familie bei der Skype-Nutzung nicht nur hören, sondern auch sehen wollte, musste bislang auf einen Computer zurückgreifen. Mobil war Videotelefonie mit Skype lange Zeit nicht möglich. iPhone-Besitzer können diese Funktion seit Dezember 2010 nutzen, vorausgesetzt, sie besitzen ein aktuelles Modell (iPhone 4, iPhone 3GS oder iPod touch der vierten Generation). Mit der brandneuen Version 2.0 macht Skype Videotelefonie nun auch für Android-Nutzer möglich. Vorausgesetzt, sie besitzen eines der wenigen Geräte, die diese Funktion unterstützen.

SkypeAktuell ist die neue Funktion auf die folgenden Modelle beschränkt: HTC Desire S, Sony Ericsson Xperia neo, Sony Ericsson Xperia pro und Google Nexus S. Laut Angabe des Herstellers wird an der Unterstützung weiterer Geräte gearbeitet. Das Gute: Videogespräche zwischen Android-Telefonen und Skype-Nutzern auf iPhone, Windows PC, Apple-Computern und sogar TV-Geräten sind kostenlos. Voraussetzung für die Videotelefonie-Funktion ist Wi-Fi oder eine 3G-Datenverbindung. Je nach Mobilfunkanbieter können für das Datenvolumen natürlich zusätzliche Kosten anfallen.

Natürlich hält Skype in der neuen “Skype for Android”-Version auch weiterhin die bekannten Funktionen bereit. Kostenloses Telefonieren und Chatten mit anderen Skype-Nutzern bleibt kostenlos. Für Telefongespräche zu Festnetz- und Mobilfunkgeräten weltweit fallen Gebühren an. Diese fallen im Vergleich zu deutschen Telefon- und Mobilfunkanbietern allerdings günstig aus. Schon ab 1 Cent pro Minute lässt es sich via Skype telefonieren.

Daneben ist es in der 2.0-Version auch weiterhin möglich, SMS an deutsche oder ausländische Mobiltelefone zu versenden. Für eine SMS an ein deutsches Handy fallen 10 Cent an. Der SMS-Versand in die USA kostet 9 Cent.

Für die neue Android-Version wurde die Benutzeroberfläche grundüberholt. Skype verspricht unter anderem eine nutzerfreundlichere Hauptmenüführung, die die Navigation in der Kontaktliste deutlich vereinfachen soll. Leichter geworden soll es auch sein, im Skype-Profil die persönlichen Daten zu ändern oder seinen Kontostand einzusehen.

Neu ist die sogenannte Mood Message Box ganz oben im Menü der “Skype for Android”-App. Hier kann eine persönliche Statusmeldung eingegeben werden. Die Kontakte wissen also sofort darüber Bescheid, wo sich der Nutzer gerade aufhält, wie er sich fühlt oder was für Unternehmungen er plant.

Der Hersteller Skype bietet zur Veröffentlichung der App ein Video an, in dem die neuen Funktionen von “Skype for Android 2.0″ vorgestellt werden. Wer sich also vor dem kostenlosen Download einen optischen Überblick verschaffen will, kann sich das Video auf YouTube ansehen. Die Software steht ab sofort im Android Market oder auf Skype-seite zum Download bereit.