Die 6 besten Apps für gerootete Android-Smartphones

Hier stellen wir unseren Usern die Besten Root Apps für Android übersichtlich vor, die wir in letzter Zeit ausführlich getestet haben. Jedes dieser Root Apps (Applikationen) bringt für den Android User einen echten Mehrwert mit sich und ist dementsprechend auch sehr zu empfehlen.

Im Verlaufe der Zeit werden wir diese Liste mit den besten Rootapps für Android erweitern. Falls ihr ebenfalls Tipps für gute Root-Apps habt, so könnt ihr diese hier gerne vortragen.

Die Besten Root Apps für Android

Mittlerweile wird das Thema Root oder Rooting in der Android-Szene immer beliebter. Root-Apps sind besondere Android Programme, die tiefer in das System eingreifen und mit denen man auch meistens wesentlich mehr anfangen kann als mit herkömmlichen Apps. Da ein normales Android-Smartphone, das frisch aus dem Laden kommt KEINE Root-Rechte besitzt, müsst ihr diese erst freischalten, dieser Vorgang ist von Handy zu Handy unterschiedlich.

Name:  Die 6 besten Apps für gerootete Android-Smartphones.jpg
Hits: 178
Größe:  22,2 KB

Hier mehr Informationen zum Thema Root: Was bedeutet Rooten überhaupt ? [FAQ]

Die Besten und nützlichsten Root-Apps:

1. SetCPU

Name:  rootapps4.jpg
Hits: 1444
Größe:  6,8 KB

SetCPU ist wohl die bekannteste und nützlichste Android Root-App. Hilft euch verschiedene Liestungs-Profile eures Android-Handys zu schalten um Akku zu sparen oder die Performance des Smartphones aufzubohren (Übertakten). Diese App ist kostenpflichtig.

SetCPU App - Android Handy tunen!

2. ROM Manager

Name:  rootapps3.jpg
Hits: 1457
Größe:  9,8 KB

ROM Manager ist ein sehr mächtiges Tool und damit eine der besten Root-Apps im gesamten Android Market, ein Must-Have App für Custom Rom Flasher, die gerne mal andere ROMs ausprobieren und testen wollen. Komplette Backups und ein CustomRecovery stehen ebenfalls zur Verfügung.

ROM Manager für Android

3. Orbot

Name:  rootapps2.jpg
Hits: 1437
Größe:  7,4 KB

Bei Orbot handelt es sich ebenfalls um eine sehr geniale Root-App. Mit Orbot kann man sein Android Handy komplett Anonym betreiben oder surfen. Es gibt nämlich sehr viele Apps, die auf eure Kontakte und wichtige Daten wie etwa SMS zugreifen können, dies könnt ihr hier u.a. beispielsweise unterbinden. Für das Surfen im Netz wird automatisch eine andere IP Adresse angelegt.

Orbot Tor - Anonym surfen im Internet mit dem Android Handy

4. Titanium Backup

Name:  rootapps5.jpg
Hits: 1442
Größe:  12,2 KB

Mit Titanium Backup könnt ihr wie der Name schon aussagt, Backups von allen Apps, Konten oder WLAN Access-Points durchführen. Solltet ihr also z.B. Angst um eure .apk Android Apps Dateien haben, habt ihr mit Titanium Backup eine Sorge weniger im Alltag. Natürlich funktioniert das nur mit Root-Rechten.

Android Backup durchführen - Titanium Backup

5. Wireless Tether

Name:  rootapps6.jpg
Hits: 1426
Größe:  9,0 KB

Wireless Tether ist ebenfalls eine sehr wichtige Root-App für den Alltag, diese App verwandelt euer Android Smartphone in einen mobilen WLAN-Router. So könnt ihr z.B. unterwegs mit anderen Geräten, die kein Datenvertrag haben trotzdem mobil surfen.

Wireless Tether App für Android - WiFi Tethering

6. App2SD

Name:  rootapps1.jpg
Hits: 1436
Größe:  12,0 KB

App2SD war vor Zeiten von Android 2.2 sehr groß im Gespräch, diese Android Root-App macht es nämlich möglich, .apk App Dateien auf eure SD-Speicherkarte zu schieben. Wie gesagt, seit Android 2.2 ist dies im System mitinbegriffen, doch trotzdem sollte man sich diese Root-App laden, schon deshalb, da das Menü und die Übersicht wesentlich besser struktiert sind als die Android App-Verwaltung.

App2SD - Android Apps auf SD Karte speichern


Das waren nun die besten Android Root-Apps, die wir bis dato getestet haben. Im Verlaufe der Zeit wird diese Root-Apps Liste wie gesagt erweitert werden, ein späterer Besuch lohnt sich also.

Viel Spass beim ausprobieren der Android Root-Apps.

Gruß,
All4Phones