Hallo,

es gibt bereits neben dem Standard Android Mobile Browser noch andere beliebte Alterativen, diese möchte ich euch hier kurz vorstellen, zum einen ist dies der Dolphin Browser und zum anderen der Steel Browser für Android.

Fangen wir mit dem Dolphin Browser an:

Name:  dolphinbrowser.png
Hits: 150
Größe:  62,5 KB
Dolphin Browser

Als erstes, wenn man den Browser startet, kommt eine Google Suchmaske als Startseite, jedoch kann man diese natürlich frei auswählen. Der Dolphin Mobile Browser ist von den Einstellungsmöglichkeiten her sehr umfangreich. Man kann sogar wie beim Firefox verschiedene Themes integrieren, Plugins installeren und noch vieles mehr. Die Themes bzw. Plugins sind natürlich ebenfalls im Android Market erhältlich.


Mobile Browser für Android

Interessant ist auch, dass man die angezeigte Seite auch extern durchsuchen kann nach Stichwörtern und der Browser dann diese Stelle anzeigt. Die Copy and Paste Funktion ist ebenfalls sehr nützlich. Man kann auch die angezeigte Seite via Twitter, Facebook und andere Social Dienste online stellen.

Name:  dolphinbrowser2.png
Hits: 151
Größe:  35,1 KB

Ein Herzteil des Browsers scheint auch die dazugehörige Gestensteuerung zu sein, jedoch bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, was es damit auf sich hat bzw. fand ich nach mehrmaligen testen keine geeignete Geste, auf die der Mobile Browser anschließend reagiert hätte.

Name:  dolphinbrowser3.png
Hits: 130
Größe:  50,4 KB

Kommen wir nun zum Steel Browser:

Zum Steel Browser an sich gibt es nicht viel zu sagen, da er relativ einfach gestrickt ist von den Funktionen.


Steel Browser

Jedoch bietet er alle wichtigen Features und läuftbei mir shr stabil unter Android.

Name:  dolphinbrowser4.png
Hits: 152
Größe:  64,6 KB

Fazit: Der Dolphin Mobile Browser ist für mich der klare Sieger, da er unter den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten auch etwas innovatives wie z.B. eine Gestensteuerung bieten kann. Die Programmierer scheinen sehr engagiert zu sein, da der Browser ähnlich wie beim Firefox ständig weiterentwickelt wird. Wer Wert liegt auf einfache und klare Funktionen, der sollte zum Steel Browser greifen.

Installationshinweis: Einfach in den Android "Market" auf euren Homescreen klicken. (Vorsicht, internetverbindung bzw. Wlan wird benötigt) Rechts oben nun auf die Lupe klicken für die App-Suche. Gebt jetzt "Dolphin Browser oder Steel" ein und wählt anschließend das App Programm Dolphin Browser oder Steel aus und wählt unten "Installieren" aus. Danach nur noch Ok drücken. Nach der Installation findet ihr die App in eurem Menü.