Google macht ja bekanntlich immer einen auf "dicke Hose" wenn es um die Bezeichnung neuer Android Versionen geht. Meistens tragen die neuen Updates immer Namen von irgendwelchen Leckereien wie KitKat, Donut oder Ice Cream Sandwich etc., die Liste hier ist sehr lange. Die neue Android Smartphone-Software trägt bislang leider nur einen Buchstaben und dieser ist L. Android L also.. wie sich die komplette neue Version nennt werden wir erst im Release diesen Herbst 2014 erfahren, doch welche Smartphones erhalten überhaupt das neue Android L Update und was wird es neues können?

Übrigens: In der ganzen Android-Szene wird bereits schon fleißig spekuliert, welchen neuen Namen wohl die neue Version erhalten wird. Der Blog azoft.com hat hierzu ein schönes Bildchen angefertigt, dieses wir euch nicht vorenthalten wollen... welchen Tipp habt ihr?


Name:  android-l.jpg
Hits: 502
Größe:  79,3 KB

Android L Update: Welche Verbesserungen bietet es?

Kommen wir gleich zur wohl größten Änderung, dem sog. Material Design, einer komplett neuen Benutzeroberfläche mit neuen Animationen, Grafiken, neue Softkeys und viele neue Verbesserungen zum Multitasking. Ebenso ein neuartiges Benachrichtigungs-System wird Material Design bieten. Eine weitere wichtige Verbesserung ist eine komplett neue Laufzeitumgebung namens "Art", diese die Performance sprich die Leistung von Android deutlich erhöhen soll. Zeitgleich soll auch neben mehr Power für die Smartphones weniger Akku verbrauch im neuen Update enthalten sein. Für Grafik- oder Spiele Freaks die gerne mal eine Spiele-App auf ihrem Smartphone zocken mit hohen Ansprüchen wird sich das Update ebenfalls lohnen, denn es werden nun erstmals 64-Bit Chips funktionieren, d.h. es kommen wohl bald mehr als 3 GB RAM Arbeitsspeicher in einem Handy zum Einsatz. Eine weitere wichtige "Tragsäule" vom neuen Android L wird das Thema Sicherheit sein. In den vergangenen Versionen war immer das Problem, das alle Hersteller, die für ihre Smartphones Android anbieten nicht immer schnell das aktuelle Update zum Rollout gebracht haben, das ist natürlich bzw. war ein immenses Sicherheitsrisiko für Viren und Trojaner auf dem eigenen Smartphone. Nun wird es Google beim neuen Android L so handhaben, dass zumindest Sicherheitsupdates für Viren etc. nun im Google Play Store auch für alle Android Handys angeboten werden, das ist unserer Meinung nach eine Top-Verbesserung für den Kunden. Wie weiter oben bereits angesprochen wird auch der Akkuverbrauch von Android L deutlich sinken. Dazu trägt auch "Project Volta" bei, mit diesem Programm soll man umfangreich laufende Apps anpassen können und so bis zu 90 Minuten mehr Laufzeit für sein Smartphone erreichen.



Android L: Welche Smartphones erhalten das neue Update?

Bereits jetzt ist sicher, dass einige neue Nexus Geräte oder Tablets das neue Android L Update wahrscheinlich als erste Smartphones überhaupt erhalten. Das Nexus 5 oder das Nexus 7 Tablet werden also Android L sicher erhalten. Bei Samsung sieht alles leider noch ein wenig undurchsichtiger aus und man hat sich bis dato leider noch nicht zu den aktuellen Updateplänen geäußert, es darf jedoch angenommen werden, dass neue High-End Geräte wie das Galaxy S5 oder das Note 3 ein Update auf Android L erhalten werden. Bei HTC ist man sich da schon etwas sicherer und hat bekannt gegeben, dass HTC One M8 sowie der Vorgänger mit dem neuen OS zeitnah ausgestattet werden. LG, Sony sowie auch Motorola haben auch wie Samsung bislang keine konkreten Fakten auf den Tisch gelegt, hier darf jedoch ebenfalls davon ausgegangen werden, dass neuere Handys das neue Android L Update auf alle Fälle erhalten werden.