Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Sweet Devil

    Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben

    Hallo,

    ab und an kann es vorkommen das euer Android Smartphone die SMS-Zentralnummer nicht automatisch übernimmt. Was zur folge hat das sich SMS nicht versenden (und nicht empfangen) lassen. Dieses Problem lässt sich jedoch ganz einfach beheben. Wie dieses funktioniert möchte ich euch an dieser Stelle kurz erklären:

    1. Zuallerst sucht ihr euch bitte die SMS-Zentralnummer eures Proviters über Google heraus.

    2. Wenn ihr die SMS-Zentralnummer eures Proviters habt, ruft bitte mal die folgende Seite auf:

    Online PDU Encoder and Decoder | Open Source @ twit88.com


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-10-12_160848.jpg 
Hits:	11214 
Größe:	57,3 KB 
ID:	47106

    Bild: PDU Encoder and Decoder


    3. Scrollt auf dieser Seite ganz nach unten und gebt unter String sms message (links unten) folgendes ein:

    SMSC: hier die Nummer der SMS-Zentrale einsetzen

    Receiver: bitte leer lassen

    Alphabet Size: 7

    Das darunter folgende Feld ebenfalls freilassen

    Convert klicken

    4. Unten rechts unter Hexadecimal PDU Message solltest ihr nun den PDU-String inkl. das Einwahlkommando erhalten.

    Beispiel:

    AT+CMGW=8
    0791947122723033110000910000AA00

    Davon benötigt ihr jedoch nur folgendes: 0791947122723033110000910000AA00
    Wie ihr sehen könnt müsst ihr demnach nur die Eingabe AT+CMGW=8 weglassen.

    5. Gebt jetzt auf eurem Telefon diesen Code ein: *#*#4636#*#*

    6. Geht nun in dem sich geöffneten Fenster auf SMSC und gebt dort die PDU (wie im Beispiel genannt ohne die AT+CMGW=8 ein. Und Tippt dann auf Aktualisierung.

    7. Solltest ihr die Meldung Update Error erhalten, klickt mal auf Aktualisieren. Spätestens dann sollte die PDU-Nummer im Feld SMSC stehen.

    Ich hoffe das euch mit dieser Anleitung weiterhelfen konnte.

    Gruß,
    Sweet Devil

  2. #2
    Gast
    Hallo, bei mir funktioniert das nicht. bei mir steht dann wenn ich auf Aktuslisierung drücke: updateError und wenn ich auf Aktualisieren drücke kommt: refreshError.
    Und das bei egal was ich eingebe. Ich hab es mit der normalen Nummer versucht und mit der PDU Nummer, aber nichts funktioniert. Gibt es da noch irgendeinen Weg?

  3. #3
    Sweet Devil
    Hallo,

    in dem Fall versuche bitte mal folgendes:

    1. Gebe zuerst auf deinem Handy den Code *#*#4636#*#* ein.
    2. Wähle nun das Untermenü Telefoninformationen an.
    3. Scrolle nun bis runter zu dem Feld SMSC
    4. Tippe nun auf Aktualisieren und gebe dort die SMS Zentralnummer ein
    5. Nach der Eingabe der SMS Zentralnummer brauchst du nur noch auf Aktualisierung tippen und dein Handy sollte die neue Eingabe übernehmen.

    Solltest du die SMS Zentralnummer deines Proviters nicht kennen, suchen wir sie dir gerne heraus. Dafür musst du uns lediglich noch kurz mitteilen bei welchen Proviter/Netzanbieter du bist.

    Gruß,
    Sweet Devil

  4. #4
    Gast
    @ Sweet Devil

    Mir ist gesagt worden, dass ich bei der SMS zentrale die nummer von t-Mobille eingeben mus (+49171076000)
    sonst kann es sein, dass die SMS-Flat nicht geht.

    Das habe ich nun gemacht, und jetzt kann ich keine Sms´en mehr senden.

    kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

    MfG

  5. #5
    Sweet Devil
    Hallo,

    die Informationen die man dir gegeben hat sind nicht korrekt, den die SMS-Flat ist sofern du eine hast bereits auf deine Handy-Nummer registriert.

    Gib daher bitte mal auf deinem Handy den Code *#*#4636#*#* ein.
    Wähle nun wie bereits oben erklärt Telefoninformationen an.
    Scrolle dann runter zu dem Feld SMSC
    tippe auf Aktualisieren und gebe dort mal folgendes ein:

    07919471016700F0110000910000AA0CC8F71D14969741F977 FD07

    Anschließend klicke auf Aktualisierung damit die Eingabe vom Gerät übernommen werden kann.

    Gruß,
    Sweet Devil

  6. #6
    Gast
    Hallo Community bzw Sweet Devil,

    ich wollte nach den Aufspielen von Icecream 4.0.3. meine SMS Zentralnummmer kontrollieren, da ich eine 100 SMS "Flatrate" habe und in meiner Auftragsbestätigung stand damals drinne, dass ich umbedingt darauf achten soll das die +491760000443 eingegeben ist. Habe ich mit der ersten Methode versucht und nun stand wie beim anderen "Gast" sowohl update als auch refresh error.

    Ich habe es auch versucht mit erst auf "Aktualisierung" zu drücken oder erst "Aktualisieren", kam aber immer zur gleichen Fehlermeldung. Vorher ging mein SMS Versand, jetzt leider nicht mehr. Wie hast du die "Lange" Zahl unten für den Telekomkunden bekommen. Steht die Endung für die Rücksetzung des Befehls bzw. das es von der Karte gelesen werden soll? Kannst mir bitte jemand weiter helfen. Vielen, vielen Dank!!

    Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um o2 Netz von Telco handelt.

  7. #7
    Sweet Devil
    Hallo,

    ich vermute mal das bei den hier genannten Problemfällen, irgendwas im PDU Encoder and Decoder falsch eigegeben wurde, die falsche Hexadecimal PDU Message kopiert oder aber die Zahlenfolge nicht richtig im Handy eingegeben wurde.

    Denn nachdem ich die Zahlenfolgen bekannt gab, funktionierte es aufeinmal ohne weitere Probleme.

    Gib daher bitte mal auf deinem Handy den Code *#*#4636#*#* ein.
    Wähle nun wie bereits oben erklärt Telefoninformationen an.
    Scrolle dann runter zu dem Feld SMSC
    tippe auf Aktualisieren und gebe dort mal folgendes ein:

    0891947106004034F110000910000AA0CC8F71D14969741F97 7FD07

    Anschließend klicke auf Aktualisierung damit die Eingabe vom Gerät übernommen werden kann.

    Gruß,
    Sweet Devil

    PS: Was die SMS-Flat betrifft, ist diese wenn bereits auf deine Handy NR. registriert.

  8. #8
    Snoopy01

    Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben

    Hallo sewwt Devil,
    auch, wenn dus schon x-Mal erklärt hast, mir geht es so wie den anderen.
    Ich bin auch bei TELCO und müsste die SMS-Zentralnummer 0172-2270333 eingeben und ich bleibe seit Tagen erfolglos... :-(
    Ich mache alles genau so, wie du es angegeben hast, aber bei mir kommt immer "Update Error" bzw. "Refresh error". Was mache ich denn bloß falsch?
    Diesen Code bekomme ich angezeigt und gebe ich ins Handy ein. Ist der den nicht korrekt??
    0791947122723033110000910000AA00
    Ich würde mich freuen, wenn du mir (auch noch) auf die Sprünge helfen könntest!

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Snoopy

    Nachtrag: Die direkte EIngabe der Zentral-Nummer funktioniert natürlich auch nicht. Weder mit +491..., noch mit 0172, noch mit 0049172...
    :-(

  9. #9
    Sweet Devil
    Hallo Snoopy,

    die SMS-Zentralnummer von Telco lautet entweder +491760000443 (O2 Netz) oder aber +491722270333 (Vodafone Netz). Schaue demnach bitte mal nach, ob du bei Telco (Vodafone) oder Telco (O2) bist.

    +491760000443 (O2 Netz) - 0791947106004034110000910000AA00

    +491722270333 (Vodafone Netz) - 0791947122723033110000910000AA00


    Es kann bei dem einen oder anderem Vorkommen das die Meldung Update Error erscheint, was jedoch nicht weiter schlimm ist, klicke demnach bitte mal auf Aktualisieren. Anschließendsollte die PDU-Nummer im Feld SMSC erscheinen.

    Starte nun bitte dein Handy einmal neu, um sicher zu gehen das die getätigten Einstellungen vom Gerät übernommen wurden.

    Gruß,
    Sweet Devil

  10. #10
    Snoopy01
    Hallo sweet Devil (jetzt richtig geschrieben! :-))
    danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich bin bei Vodafon - und danke für deine Recherche und sorry für die fehlende Info... :-)

    Habe deine Anleitung nochmals ausprobiert und:
    Wenn ich nach Eingabe deines Codes auf "Aktualisierung" klicke, erscheint zuerst "Update Error". Klicke ich dann, wie von dir beschrieben, auf "Aktualisieren", erscheint "Refresh error". Klicke ich dannw eitere Mail auf Aktualisieren oder Aktualisierung ändert sich nichts mehr und refresh error bleibt stehen, bis ich es via Hand lösche...

    AAAAABer: nach einem Neustart kann ich plötzlich trotz dieser Fehlermeldungen wieder SMS senden!
    Gehe ich das "Geheim-Menü" sehe ich nach wie vor ein leeres Feld unter SMSC, obewohl SMS-senden funktioniert...
    Somit hoffe ich, dass diese Info dem einen oder anderen weiterhilft!
    ALso: MERCI, Sweet Devil!!

  11. #11
    Gast14024012
    Hallo Sweet Devil

    Im Prinzipgleiches Problem wie bei allen:
    Ich habe Telco o2, vom Kundendienst habe ich die Nummer
    + 4 9 1 7 6 0 0 0 0 4 4 3

    bekommen. die habe ich so eingetragen wie du es beschrieben hast - geht nicht.
    dann habe ich auch schon deine version mit der Seite versucht, die Nummer da:

    0791947106004034110000910000AA00 geht auch nicht.

    dann die nummer die du fpr telco o2 geschrieben hattest:
    0791947106004034110000910000AA00 (also die gleiche die auch bei mir rauskam) funktioniert nach deiner version nicht.

    ich gehe dabei in das telefonmenü und gib die nummer ein, dann kommt auch ein update error aber nach dem aktualisieren kürzt mir mein Handy automatisch einige Zeichen hinten von meiner EIngabe weg. Ich kann nach wie vor keien SMS schreiben =(
    Wäre über deine Hilfe sehr dankbar

  12. #12
    Gast
    Das Problem habe ich auch. Nach der Aktualisierung erscheint vor dem + ein Anführungszeichen, hinten werden die drei dreier durch drei zweier ersetzt, wieder ein Anführungszeichen und danach die Zahl 145. SMS senden geht immer noch nicht.

  13. #13
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das Problem habe ich auch. Nach der Aktualisierung erscheint vor dem + ein Anführungszeichen, hinten werden die drei dreier durch drei zweier ersetzt, wieder ein Anführungszeichen und danach die Zahl 145. SMS senden geht immer noch nicht.
    Hallo,

    wenn du die Rufnummer von Telco selbst unter der SMC eingibst, funktioniert es auch nicht.

    Du musst also wenn, bitte eine der folgenden Eingaben tätigen:

    O2 Netz: 0791947106004034110000910000AA00

    Vodafone Netz: 0791947122723033110000910000AA00


    Anschließend starte das Gerät bitte einmal neu, damit die Einstellungen auch übernommen werden können.

    Gruß,
    Sweet Devil

  14. #14
    Gast6812
    Hallo,
    ich habe das Problem mit einem Xperia x10 mini und Aldi Talk.
    Kann keine SMS versenden.
    Das habe ich bei SMSC eingegeben:
    0791947107160000110000910000AA00

    Es kommen nur Fehelermeldungen "update error" und "Refresh Error"

    Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

    Grüße
    merlin6812

  15. #15
    Sweet Devil
    Hallo merlin6812,

    das es bei dir nicht funktioniert liegt daran, das du falsche Daten eingegeben hast.

    Gib daher bitte mal auf deinem Handy den Code *#*#4636#*#* ein.
    Wähle nun wie bereits oben erklärt Telefoninformationen an.
    Scrolle dann runter zu dem Feld SMSC
    tippe auf Aktualisieren und gebe dort mal folgendes ein:

    0791947107076201110000910000AA0CC8F71D14969741F977 FD07

    Anschließend klicke auf Aktualisierung damit die Eingabe vom Gerät übernommen werden kann.

    Gruß,
    Sweet Devil

  16. #16
    Gast
    Hallo, ich muss das "alte" Thema leider nochmal ausgraben, weil ichs net hinbekomme
    Also ich habe ein SGS3 Vodafone bzw 1&1 Vertrag

    +491722270333 (Vodafone Netz) - 0791947122723033110000910000AA00 das habe ich bei smsc eingegeben, nacheinander weil ich immer error bekam!

    Bin echt am verzweifeln...erste Tag das Handy und kann keine SMS schreiben/Empfangen

    Gruß

  17. #17
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo, ich muss das "alte" Thema leider nochmal ausgraben, weil ichs net hinbekomme
    Also ich habe ein SGS3 Vodafone bzw 1&1 Vertrag

    +491722270333 (Vodafone Netz) - 0791947122723033110000910000AA00 das habe ich bei smsc eingegeben, nacheinander weil ich immer error bekam!

    Bin echt am verzweifeln...erste Tag das Handy und kann keine SMS schreiben/Empfangen

    Gruß
    Hallo,

    der Netzanbieter 1&1 verwendet neben der SMS Zentrallnummer +491722270333 alternativ auch noch die +491722270000. Versuche daher mal ob es mit der folgenden Eingabe funktioniert:

    0791947122720000110000910000AA00

    Gruß,
    Sweet Devil

  18. #18
    Gast
    Ich habe auch alles nach Anleitung gemacht, bei funktioniert der sms-versand jedoch nur solange ich keinen Neustart mache, danach kann ich wieder keine sms-versenden und muss alles noch einmal machen, kann mir wer helfen?

  19. #19
    Sweet Devil
    Hallo,

    wenn du dich genaustens an Punkt 6 und Punkt 7 der Anleitung gehalten hast, dürfte dieses Problem eigendlich nicht auftretten.

    Falls doch entferne mal den Akku für 5 Minuten aus deinem Smartphone, starte das Handy nach einlegen des Akkus wie gewohnt und führe dann nochmals die Anleitung wie beschrieben aus.

    Gruß,
    Sweet Devil

  20. #20
    Gast
    Hallo!

    leider funktioniert es trotzdem nicht, wenn ich den code eingebe und dann auf aktualisierung drücke kommt, update error, drück ich dann auf aktualieseren, kommt refresh error, dann muss ich meistens den simpin eingeben, drück ich dann noch einmal auf aktualiesieren steht dann der code drinn, dann kann ich wieder sms versenden. mach ich jedoch dann einen neustart, geht es wieder nicht, sobald ich die sms versenden möchte ist das netz weg und ich muss den pin eingeben, dass kommt so lange, bis ich die zu versendete nachricht gelöscht habe, und dann fang ich wieder von vorne an, mittlerweile kann ich den code schon auswendig, für hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG

Ähnliche Handy Themen zu Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben


  1. Android Smartphones: WLAN Verbindung mit Fritz!Box herstellen [FAQ]: Hallo zusammen, da ich schon oft gefragt wurde wie sich mit einem Android Smartphone eine WLAN Verbindung über die Fritz!Box herstellen lässt....



  2. Live Wallpaper für Android Smartphones: Hier findet ihr ein paar Live Wallpaper für euer Android Smartphone zum Kostenlosen download. Ich hoffe das euch die Live Wallpaper für Android...



  3. China Smartphones mit QWERTZ Tastatur?: Hi, gibt es eigentlich auch China Smartphones mit einer mechanischen QWERTZ Tastatur? Leider habe ich bis jetzt beim durchstöbern nur China...



  4. Fernerkennung für infizierte Smartphones: Forscher setzen auf netzwerkseitige Anti-Malware-Strategien Informatiker am Georgia Institute of Technology (Georgia Tech) haben ein...



  5. TCPMP Für Windows Smartphones: So da diese Forum ja gar nicht genutzt wird, tobe ich mich jetzt hier mal aus, und versuch mal ein bischen Inhalt hier rein zu kriegen... ...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

android sms zentrale

sms zentrale android

smsc android

android sms zentrale einstellen

sms zentralnummer

android sms zentrale ändern

android 4.0 sms zentrale

smsc update error

android smsc

sms zentrale einstellen android

Stichworte