Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben


Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Sweet Devil
    Hallo,

    ab und an kann es vorkommen das euer Android Smartphone die SMS-Zentralnummer nicht automatisch übernimmt. Was zur folge hat das sich SMS nicht versenden (und nicht empfangen) lassen. Dieses Problem lässt sich jedoch ganz einfach beheben. Wie dieses funktioniert möchte ich euch an dieser Stelle kurz erklären:

    1. Zuallerst sucht ihr euch bitte die SMS-Zentralnummer eures Proviters über Google heraus.

    2. Wenn ihr die SMS-Zentralnummer eures Proviters habt, ruft bitte mal die folgende Seite auf:

    Online PDU Encoder and Decoder | Open Source @ twit88.com


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-10-12_160848.jpg 
Hits:	13090 
Größe:	57,3 KB 
ID:	47106

    Bild: PDU Encoder and Decoder


    3. Scrollt auf dieser Seite ganz nach unten und gebt unter String sms message (links unten) folgendes ein:

    SMSC: hier die Nummer der SMS-Zentrale einsetzen

    Receiver: bitte leer lassen

    Alphabet Size: 7

    Das darunter folgende Feld ebenfalls freilassen

    Convert klicken

    4. Unten rechts unter Hexadecimal PDU Message solltest ihr nun den PDU-String inkl. das Einwahlkommando erhalten.

    Beispiel:

    AT+CMGW=8
    0791947122723033110000910000AA00

    Davon benötigt ihr jedoch nur folgendes: 0791947122723033110000910000AA00
    Wie ihr sehen könnt müsst ihr demnach nur die Eingabe AT+CMGW=8 weglassen.

    5. Gebt jetzt auf eurem Telefon diesen Code ein: *#*#4636#*#*

    6. Geht nun in dem sich geöffneten Fenster auf SMSC und gebt dort die PDU (wie im Beispiel genannt ohne die AT+CMGW=8 ein. Und Tippt dann auf Aktualisierung.

    7. Solltest ihr die Meldung Update Error erhalten, klickt mal auf Aktualisieren. Spätestens dann sollte die PDU-Nummer im Feld SMSC stehen.

    Ich hoffe das euch mit dieser Anleitung weiterhelfen konnte.

    Gruß,
    Sweet Devil

  2. #2
    Gast
    Hallo, bei mir funktioniert das nicht. bei mir steht dann wenn ich auf Aktuslisierung drücke: updateError und wenn ich auf Aktualisieren drücke kommt: refreshError.
    Und das bei egal was ich eingebe. Ich hab es mit der normalen Nummer versucht und mit der PDU Nummer, aber nichts funktioniert. Gibt es da noch irgendeinen Weg?

  3. #3
    Sweet Devil
    Hallo,

    in dem Fall versuche bitte mal folgendes:

    1. Gebe zuerst auf deinem Handy den Code *#*#4636#*#* ein.
    2. Wähle nun das Untermenü Telefoninformationen an.
    3. Scrolle nun bis runter zu dem Feld SMSC
    4. Tippe nun auf Aktualisieren und gebe dort die SMS Zentralnummer ein
    5. Nach der Eingabe der SMS Zentralnummer brauchst du nur noch auf Aktualisierung tippen und dein Handy sollte die neue Eingabe übernehmen.

    Solltest du die SMS Zentralnummer deines Proviters nicht kennen, suchen wir sie dir gerne heraus. Dafür musst du uns lediglich noch kurz mitteilen bei welchen Proviter/Netzanbieter du bist.

    Gruß,
    Sweet Devil

  4. #4
    Gast
    @ Sweet Devil

    Mir ist gesagt worden, dass ich bei der SMS zentrale die nummer von t-Mobille eingeben mus (+49171076000)
    sonst kann es sein, dass die SMS-Flat nicht geht.

    Das habe ich nun gemacht, und jetzt kann ich keine Sms´en mehr senden.

    kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

    MfG

  5. #5
    Sweet Devil
    Hallo,

    die Informationen die man dir gegeben hat sind nicht korrekt, den die SMS-Flat ist sofern du eine hast bereits auf deine Handy-Nummer registriert.

    Gib daher bitte mal auf deinem Handy den Code *#*#4636#*#* ein.
    Wähle nun wie bereits oben erklärt Telefoninformationen an.
    Scrolle dann runter zu dem Feld SMSC
    tippe auf Aktualisieren und gebe dort mal folgendes ein:

    07919471016700F0110000910000AA0CC8F71D14969741F977 FD07

    Anschließend klicke auf Aktualisierung damit die Eingabe vom Gerät übernommen werden kann.

    Gruß,
    Sweet Devil

  6. #6
    Gast
    Hallo Community bzw Sweet Devil,

    ich wollte nach den Aufspielen von Icecream 4.0.3. meine SMS Zentralnummmer kontrollieren, da ich eine 100 SMS "Flatrate" habe und in meiner Auftragsbestätigung stand damals drinne, dass ich umbedingt darauf achten soll das die +491760000443 eingegeben ist. Habe ich mit der ersten Methode versucht und nun stand wie beim anderen "Gast" sowohl update als auch refresh error.

    Ich habe es auch versucht mit erst auf "Aktualisierung" zu drücken oder erst "Aktualisieren", kam aber immer zur gleichen Fehlermeldung. Vorher ging mein SMS Versand, jetzt leider nicht mehr. Wie hast du die "Lange" Zahl unten für den Telekomkunden bekommen. Steht die Endung für die Rücksetzung des Befehls bzw. das es von der Karte gelesen werden soll? Kannst mir bitte jemand weiter helfen. Vielen, vielen Dank!!

    Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um o2 Netz von Telco handelt.

  7. #7
    Sweet Devil
    Hallo,

    ich vermute mal das bei den hier genannten Problemfällen, irgendwas im PDU Encoder and Decoder falsch eigegeben wurde, die falsche Hexadecimal PDU Message kopiert oder aber die Zahlenfolge nicht richtig im Handy eingegeben wurde.

    Denn nachdem ich die Zahlenfolgen bekannt gab, funktionierte es aufeinmal ohne weitere Probleme.

    Gib daher bitte mal auf deinem Handy den Code *#*#4636#*#* ein.
    Wähle nun wie bereits oben erklärt Telefoninformationen an.
    Scrolle dann runter zu dem Feld SMSC
    tippe auf Aktualisieren und gebe dort mal folgendes ein:

    0891947106004034F110000910000AA0CC8F71D14969741F97 7FD07

    Anschließend klicke auf Aktualisierung damit die Eingabe vom Gerät übernommen werden kann.

    Gruß,
    Sweet Devil

    PS: Was die SMS-Flat betrifft, ist diese wenn bereits auf deine Handy NR. registriert.

  8. #8
    Snoopy01

    Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben

    Hallo sewwt Devil,
    auch, wenn dus schon x-Mal erklärt hast, mir geht es so wie den anderen.
    Ich bin auch bei TELCO und müsste die SMS-Zentralnummer 0172-2270333 eingeben und ich bleibe seit Tagen erfolglos... :-(
    Ich mache alles genau so, wie du es angegeben hast, aber bei mir kommt immer "Update Error" bzw. "Refresh error". Was mache ich denn bloß falsch?
    Diesen Code bekomme ich angezeigt und gebe ich ins Handy ein. Ist der den nicht korrekt??
    0791947122723033110000910000AA00
    Ich würde mich freuen, wenn du mir (auch noch) auf die Sprünge helfen könntest!

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Snoopy

    Nachtrag: Die direkte EIngabe der Zentral-Nummer funktioniert natürlich auch nicht. Weder mit +491..., noch mit 0172, noch mit 0049172...
    :-(

  9. #9
    Sweet Devil
    Hallo Snoopy,

    die SMS-Zentralnummer von Telco lautet entweder +491760000443 (O2 Netz) oder aber +491722270333 (Vodafone Netz). Schaue demnach bitte mal nach, ob du bei Telco (Vodafone) oder Telco (O2) bist.

    +491760000443 (O2 Netz) - 0791947106004034110000910000AA00

    +491722270333 (Vodafone Netz) - 0791947122723033110000910000AA00


    Es kann bei dem einen oder anderem Vorkommen das die Meldung Update Error erscheint, was jedoch nicht weiter schlimm ist, klicke demnach bitte mal auf Aktualisieren. Anschließendsollte die PDU-Nummer im Feld SMSC erscheinen.

    Starte nun bitte dein Handy einmal neu, um sicher zu gehen das die getätigten Einstellungen vom Gerät übernommen wurden.

    Gruß,
    Sweet Devil

  10. #10
    Snoopy01
    Hallo sweet Devil (jetzt richtig geschrieben! :-))
    danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich bin bei Vodafon - und danke für deine Recherche und sorry für die fehlende Info... :-)

    Habe deine Anleitung nochmals ausprobiert und:
    Wenn ich nach Eingabe deines Codes auf "Aktualisierung" klicke, erscheint zuerst "Update Error". Klicke ich dann, wie von dir beschrieben, auf "Aktualisieren", erscheint "Refresh error". Klicke ich dannw eitere Mail auf Aktualisieren oder Aktualisierung ändert sich nichts mehr und refresh error bleibt stehen, bis ich es via Hand lösche...

    AAAAABer: nach einem Neustart kann ich plötzlich trotz dieser Fehlermeldungen wieder SMS senden!
    Gehe ich das "Geheim-Menü" sehe ich nach wie vor ein leeres Feld unter SMSC, obewohl SMS-senden funktioniert...
    Somit hoffe ich, dass diese Info dem einen oder anderen weiterhilft!
    ALso: MERCI, Sweet Devil!!

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Handy Themen zu Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben


  1. Android Smartphones: WLAN Verbindung mit Fritz!Box herstellen [FAQ]: Hallo zusammen, da ich schon oft gefragt wurde wie sich mit einem Android Smartphone eine WLAN Verbindung über die Fritz!Box herstellen lässt....



  2. Live Wallpaper für Android Smartphones: Hier findet ihr ein paar Live Wallpaper für euer Android Smartphone zum Kostenlosen download. Ich hoffe das euch die Live Wallpaper für Android...



  3. China Smartphones mit QWERTZ Tastatur?: Hi, gibt es eigentlich auch China Smartphones mit einer mechanischen QWERTZ Tastatur? Leider habe ich bis jetzt beim durchstöbern nur China...



  4. Fernerkennung für infizierte Smartphones: Forscher setzen auf netzwerkseitige Anti-Malware-Strategien Informatiker am Georgia Institute of Technology (Georgia Tech) haben ein...



  5. TCPMP Für Windows Smartphones: So da diese Forum ja gar nicht genutzt wird, tobe ich mich jetzt hier mal aus, und versuch mal ein bischen Inhalt hier rein zu kriegen... ...


Stichworte