Android Smartphones: WLAN Verbindung mit Fritz!Box herstellen [FAQ]

Diskutiere Android Smartphones: WLAN Verbindung mit Fritz!Box herstellen [FAQ] im Android Forum Bereich; Hallo zusammen, da ich schon oft gefragt wurde wie sich mit einem Android Smartphone eine WLAN Verbindung über die Fritz!Box herstellen lässt. Möchte ich an ...


  1. #1
    Sweet Devil

    Android Smartphones: WLAN Verbindung mit Fritz!Box herstellen [FAQ]

    Hallo zusammen,

    da ich schon oft gefragt wurde wie sich mit einem Android Smartphone eine WLAN Verbindung über die Fritz!Box herstellen lässt. Möchte ich an dieser Stelle mal eine kleine Anleitung zu diesem Thema verfassen.

    Punkt 1: Ruft zuerst die Seite http://fritz.box/ auf und meldet euch mit eurem Kundenpasswort an. Anschließend sollte sich folgendes Fenster öffen. In dem ihr (links im Fenster zu sehen) auf WLAN klickt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	7401 
Größe:	101,8 KB 
ID:	46193


    Punkt 2: Um nun ein neues WLAN Gerät (in dem Fall euer Android Smartphone) hinzuzufügen, klickt nun auf Neues WLAN Gerät Hinzufügen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	7251 
Größe:	54,1 KB 
ID:	46194


    Punkt 3: Nun sollte sich ein weiteres Fenster öffnen in dem ihr die WLAN-MAC Adresse eures Android Smartphones eintragen müsst. Wo ihr die WLAN-MAC Adresse eures Handys findet erfahrt ihr nun unter Punkt 4.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	7111 
Größe:	85,1 KB 
ID:	46195


    Punkt 4: Nehmt nun euer Android Smartphone zu Hand und geht auf Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke. Setzt nun einen Haken bei WLAN

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	device.png 
Hits:	7141 
Größe:	50,5 KB 
ID:	46196


    Nun geht ihr zurück in den Menüpunkt Einstellungen und scrollt runter auf Telefoninfo und klickt auf Status. Dort ist nun eure WLAN-MAC Adresse zu finden, welche ihr wie unter Punkt 3 beschrieben, einfügen müsst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	device3.jpg 
Hits:	6993 
Größe:	53,8 KB 
ID:	46197


    Punkt 5: Wenn ihr nun eure WLAN-MAC Adresse eingetragen und auf Übernehmen geklickt habt, klickt in eurem Fritz!Box Center auf WLAN - Sicherheit, den dort ist der nun benötigte WLAN Netzwerkschlüssel (WPA + WPA2) zu finden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	7039 
Größe:	106,4 KB 
ID:	46198


    Punkt 6: Geht nun wieder mit eurem Android Smartphone auf Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke und wählt unter WLAN Einstellungen eure Fritz!Box aus.

    Durch diesen Vorgang öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ihr euren WLAN Netzwerkschlüssel (WPA + WPA2) auf dem Handy Passwort genannt eintragen müsst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	device5.png 
Hits:	7146 
Größe:	53,3 KB 
ID:	46199Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	device6.png 
Hits:	7148 
Größe:	51,9 KB 
ID:	46200

    Nun könnt ihr wann immer ihr wollt mit eurem Android Smartphone per WLAN Verbindung ins Internet gehen.

    Gruß,
    Sweet Devil

  2. #2
    Fernando
    Hallo Sweet Devil,
    muß schon sagen:
    Super geil beschrieben!!!!
    Danke
    Gruß Fernando

  3. #3
    Gast
    Danke für den Tip Sweet Devil, hab schon einige Seiten durch und jetzt hats geklappt.

  4. #4
    Gast
    Hallo - das liest sich super einfach, nur leider klappt bei mir schon Schritt 2 nicht:

    Punkt 2: Um nun ein neues WLAN Gerät (in dem Fall euer Android Smartphone) hinzuzufügen, klickt nun auf Neues WLAN Gerät Hinzufügen.
    Der Button "Neues WLAN Gerät Hinzufügen erscheint nirgends.

    Meine Anzeige:
    "Ihre FRITZ!Box kann ein WLAN-Funknetz bereitstellen. Der Name des Funknetzes ist frei wählbar. Sobald das Funknetz aktiv geschaltet ist, können sich WLAN-Geräte daran anmelden. Sie sehen die Liste der bekannten WLAN-Geräte und können diese bearbeiten und einschränken.

    Funknetz

    WLAN-Funknetz aktiv
    Das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box ist für andere WLAN-Geräte mit einem Namen, der sogenannten SSID, sichtbar.
    Name des WLAN-Funknetzes (SSID)
    Name des WLAN-Funknetzes sichtbar
    AVM Stick & Surf aktivieren

    Danach folgt eine Liste "Bekannte WLAN-Geräte", dort ist aber das Smartphone (LG 700) nicht enthalten.
    Im Smartphone erscheint unter "Einstellungen" u.a. Wi-Fi, nach Klick darauf wird FRITZ!Box WLAN 3270 angezeigt mit "Signalstärke Ausgezeichnet". Wenn ich dann auf "Verbinden" klicke,erscheinbt "Authentifikationsproblem".
    Kann man da was machen?
    Danke im voraus!
    Wolfgang Claus
    wolfgang.claus@gmx.de
    Geändert von Sweet Devil (30.08.2012 um 14:41 Uhr)

  5. #5
    Sweet Devil
    Hallo Wolfgang,

    bei den verschiedenen Router Modellen kann es vorkommen, das die vorzunehmenden Einstellungen bzw. Einstellungsoptionen etwas abweichen. Wie zum Beispiel bei der Fritz!BOX 3270.
    Das Hinzufügen von neuen WLAN Geräten stellt aber auch hier kein größeres Problem dar.

    Unter dem folgendem Link, kannst du nachlesen wie das Hinzufügen von WLAN Geräten bei der von dir verwendeten Fritz!BOX 3270 funktioniert.

    WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC-Address-Filter) | FRITZ!Box 3270 | AVM-SKB

    Ich hoffe das ich dir mit dieser Information etwas weiterhelfen konnte.

    Gruß,
    Sweet Devil

  6. #6
    Nico S.
    super geil beschrieben echt wahnsinn vielen Dank
    jeder hat es nicht geschafft mirs zu machen und dank deiner anleitung ist es mir endlich gelungen

  7. #7
    maryyou
    Danke für den Tip Sweet Devil, hab schon einige Seiten durch und jetzt hats geklappt.
    Geändert von anonymus (15.08.2013 um 11:42 Uhr)

  8. #8
    Karlchenhagen


    Hallo, auch von mir ein großes Danke für die tolle Beschreibung.
    Hat sofort geklappt. Wäre so nicht drauf gekommen obwohl eigentlich logisch. Aber das macht man ja auch nicht grad jeden Tag.

+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu Android Smartphones: WLAN Verbindung mit Fritz!Box herstellen [FAQ]


  1. Wlan Verbindung bei Samsung i 9000 Galaxy S: Hi Leute, ich habe seit kurzem folgendes Problem, bei dem ich dringend eure Hilfe und Tips benötige: Sobald ich eine WLAN Verbindung suchen möchte,...



  2. Themes lassen sich nicht installieren bzw originales Theme nicht wieder herstellen :(: Hallo, ich habe letztens versucht bei meinem Palm Pre ein neues Theme zu installieren, jedoch ist danach mein handy nicht mehr hochgefahren! Musste...



  3. Bluetooth-Verbindung S5600 mit PC, wie ??: Hi. ich versuche verzeifelt, mit dieser Samsung Software New PC Suite über Bluetooth Telefonkontakte vom PC auf das Handy zu übertragen. Die...



  4. Problem Galaxy mit PC Verbindung: Hi all, habe mir gestern ein Samsung Galaxy gekauft und hab heute mal die PC Software installiert, mein Handy ans USB Kabel und versucht eine...



  5. Verbindung mit Handy: Ich habe ganz viele Javaspiele auf meiner Speicherkarte vom Samsung SGH E250 kann die aber nicht abspielen. Ich kann sie im Telefon nur in den Ordner...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mac adresse smartphone

smartphone mit wlan verbinden

mac adresse smartphone finden

smartphone mac adresse

smartphone mit fritzbox verbinden

Smartphone wlan verbinden

authentifikationsproblem

fritzbox handy wlan

handy mit fritzbox verbindenmit smartphone über wlan ins internet

Stichworte