Vorsicht vor PayPal-App-Trojaner auf eurem Android-Gerät

Ihr verwendet häufig auf eurem Smartphone die PayPal App zum bezahlen und habt euch bereits öfter schon einmal gefragt, ob das ganze Spielchen sicher ist? NEIN, ist es nicht, denn derzeit ist wieder ein dreister Trojaner im Umlauf, der eure Login-Daten ausspähen will und euch so finanziell schädigen kann. Zumindest handelt es sich nicht direkt um die PayPal-Applikation, sondern als eine, die sich dafür ausgibt.

Laut dem Trendmicro-Blog sollen nachweislich 14.000 eMails an Kunden geschickt worden sein, die ein PayPal Konto benutzen und sich angeblich die neueste Version der PayPal-App herunterladen sollen. Die eMail sieht dabei täuschend echt aus, als ob sie vom eBay-Bezahldienst selbst stammt. Wird nun der Link angeklickt, soll man auf der Installationsseite seine Login-Daten angeben, danach ist es leider meist zu spät, denn ein Trojaner klaut sich eure Zugangsdaten und kann nun so Überweisungen tätigen.

Name:  paypal-app.jpg
Hits: 384
Größe:  104,4 KB
Bild: So sieht die gefährliche Trojaner-Nachricht aus (Quelle: Trendmicro-Blog)

Wie kann man sich gegen den PayPal Trojaner schützen?

Wer bereits in die Falle getappt ist oder sich generell nicht sicher ist, ob er einen PayPal Virus auf seinem Smartphone hat, sollte sich so schnell wie möglich einen Virenscanner für sein Handy besorgen. Hier haben wir z.B. ein paar kostenlose Antiviren-Programme für´s Smartphone vorgestellt.

Geht nun auch unbedingt unter Einstellungen --> Apps. Falls ihr die PayPal App auf euren Handy installiert habt und nun die App 2x auf dem Handy in der Appliste erscheint, so habt ihr euch definitiv den Trojaner eingefangen. Hier empfiehlt es sich, BEIDE Apps zu löschen und die richtige PayPal-App nochmals neu auf dem Gerät zu installieren. Unter Einstellungen --> Sicherheit --> Geräteadministratoren könnt ihr zudem auch sehen, welche Apps auf eurem Handy dazu befugt sind, über Admin-Rechte zu verfügen. Sollten euch hier verdächtige Programme auffallen, so würde sich empfehlen, diese ebenfalls von eurem Gerät zu entfernen.